Hallo zusammen,
ich habe fristgerecht Ende Mai Montana beauftragt bei Grünwelt zu kündigen, um ab Juli meinen Strom über Montana zu erhalten.
Im Laufe des Juni kamen dann Mails von Montana mit dieser Info:
ZitatAlles anzeigen
Systemumstellung im deutschen Strommarkt
Am 6. Juni 2025 erfolgt eine deutschlandweite Systemumstellung im Strommarkt, die von der Bundesnetzagentur beschlossen wurde. In der Vorbereitung auf diese Systemumstellung können im Zeitraum vom 16.05. bis einschließlich 10.06.2025 keine An- und Abmeldungen von Stromaufträgen durchgeführt werden. Dies wird alle Stromversorger in Deutschland betreffen.Wichtig: Die An- und Abmeldung von Erdgasaufträgen ist davon NICHT betroffen. Aufträge zur Erdgasbelieferung können daher weiterhin bearbeitet werden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.montana-energie.de/lfw24/
Was bedeutet das für Sie?
• Ihr Stromauftrag wird pünktlich nach der deutschlandweiten Systemumstellung am nächstmöglichen Werktag (11.06.2025) weiterbearbeitet. Sie erhalten dann in den darauffolgenden Werktagen Ihre Vertragsbestätigung.
• Sollten Sie ein Wunsch- oder Kündigungsdatum angegeben haben, dass in den Zeitraum vom 16.05. bis einschließlich 11.06.2025 fällt, passen wir das Datum auf den nächstmöglichen Termin nach dem 11.06.2025 an.
• Ihre Energieversorgung durch den bisherigen Energieversorger oder dem Grundversorger ist zu jeder Zeit sichergestellt.
• Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Sollten wir Rückfragen zu Ihrem Auftrag haben, kommen wir auf Sie zu.
Das Ganze hat sich weiter verzögert und nun ist es so, dass ich seit dem 01.07. bei meinem Grundversorger bin und ich von Montana noch kein festes Datum habe.
Doofe Frage:
Wie kann das denn sein?
Wieso muss ich nun den teuren Grundversorger-Tarif bezahlen, obwohl ich mich an alle Fristen gehalten habe?
Es ist ja nicht mein Fehler, dass es zu Verzögerungen bei dieser Umstellung gekommen ist.
Warum wird das nicht nachträglich zu den Montana-Tarifen ab dem 01.07. berechnet?
Gibt es hier im Forum ähnliche Fälle und bleibt mir wirklich nichts übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass so schnell wie möglich umgestellt wird?
Viele Grüße
SODL