Meine Frau und ich nutzen die VL für die Tilgung eines Immobilienkredits. Laut Vermögensbildungsgesetz gibt es für diese Anlageform Arbeitnehmersparzulage (neun Prozent auf max. 940 Euro, d.h. 86 Euro p.a.), sofern die Einkommensgrenzen (80 Td. Euro zu versteuerndes Einkommen) nicht überschritten werden. Problem: Die ING nimmt die VL an und bucht sie auf das Darlehnskonto, aber sie meldet das nicht an das Finanzamt. Ohne die vom Vermögensbildungsgesetz vorgeschriebene elektronische Meldung der VL kann das Finanzamt den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage nicht bearbeiten. Hat jemand ebenfalls dieses Problem mit der ING? Und wie gehen andere Banken mit solchen Fällen um? Dass VL für die Tilgung von Immobilienkrediten genutzt werden, ist eher selten. Durch die deutlich erhöhten Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage sollte das aber kein Einzelfall sein.
Arbeitnehmersparzulage bei Tilgung Immobilienkredit
-
kopfball -
9. Juli 2025 um 21:10 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
10. Juli 2025 um 05:09 Hat das Thema freigeschaltet. -
Irgendwo muss in euren Unterlagen ein /zwei Verträge zu finden sein. Davon hat eine Ausfertigung die ING, eine dein AG und eine du/ihr. Mit diesem würde ich die ING konfrontieren und eine jährliche Bestätigung verlangen. Dann bekommst du auf jeden Fall eine Reaktion, wie die dann aussieht muss man abwarten,
-
Das mit der elektronischen Bestätigung ist mittlerweile zwingend.
Gleicher Fall hatte ich mit der Allianz. Die nahmen die VL ab und hatten vorher auch ein Bestätigungsschreiben für den AG gefertigt.
Mit Wechsel der Software fiel dies weg. War zu exotisch. Nur 2 Handvoll Nutzer in der großen Allianz Hypothekennehmer Schar.
Hast Du den neben dem ING Finanzierungsbaustein noch andere Bausteine? z.B. Bausparer?
Ich hatte dann die VL Zahlungen auf die SignalIduna BSK umgeleitet.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung! Die ING hatte ich natürlich angeschrieben. Sie bieten mir ein Trostpflaster von 60 Euro, gehen aber auf die inhatlichen Punkte nicht ein, d.h. keine Aussage, ob sie die VL elektronisch grundsätzlich nicht melden oder es schlichtweg ein Versehen war. Habe da jetzt noch einmal nachgebohrt und gebeten, die Meldung nachträglich zu machen. Laut Finanzamt ist das möglich. Vermute aber, dass es ähnlich wie bei der Allianz ist.
Einen BSV habe ich für die Wohnungsbauprämie (ist als Instrument für die Ablösung eines Teils der Anschlussfianzierung eingeplant). Die VL wollte ich lieber direkt für die Tilgung nutzen. Vielleicht bewegt sich die ING ja noch.
-
Einen BSV habe ich für die Wohnungsbauprämie (ist als Instrument für die Ablösung eines Teils der Anschlussfianzierung eingeplant). Die VL wollte ich lieber direkt für die Tilgung nutzen.
Ich hatte von der Allianz 150€ 150 €pro Kopf als Entschädigung bekommen.
Mit dem BSV hast Du ja jetzt schon eine Lösung. Prima