ca. 40T€ (ggf. kurzfristig) wie anlegen?

• Grüß Euch,

durch eine Auszahlung meines Union Riesters habe ich ca. 40T€, welche derzeit auf dem Tagesgeld liegen und bei denen ich unschlüssig bin, wie ich diese am Besten investieren soll. 15 Jahre kann ich diese wohl nicht im ETF liegen lassen. Hintergrund: Wir haben noch einen laufenden Immokredit, welcher demnächst in die Tilgung geht, das Haus ist bald fertiggestellt, aktuell schätzen wir voraussichtlich im Oktober.

Zur Situation:

ca. 67T€ auf Tagesgeld, davon kann ca. 40T€ investiert werden, der Rest ist Notgroschen.

Im Depot liegen zur Zeit:

- ca. 10T€ im DBX0AN
    - ca. 6200€ im A1XB5U
    - ca. 6200€ im ETF151

Theoretisch wäre es am Besten, soviel Sondertilgungen wie möglich zu tätigen, damit die Zinsbelastung schnell sinkt. Bis dahin würde ich aber schauen wollen, das Geld möglichst optimal anzulegen. Tagesgeldhopping ist mir persönlich zu stressig, erscheint mir aber in Anbetracht der kurzen Laufzeit eigentlich auch sinnvoll. Sonst bleibt prinzipiell:

- die 40T€ auch in den DBX0AN zu stecken
    - die 40T€ in ein Festgeld zu packen.

Wie seht ihr das? Gibt es ggf. noch Alternativen, welche ich nicht bedacht hatte?

Grüße,
    RedPanda

• So schnell wie möglich sondertilgen wäre auch mein Favorit. Beim aktuellen Zinsniveau wird der Kreditzins höher sein als ein möglicher Habenzins bei sicheren Geldanlagen.

Schau mal, wie die Konditionen bei der Sondertilgung sind, wir konnten kurz vor Jahresende noch eine Sondertilgung machen, zu Jahresbeginn wäre dann die nächste möglich gewesen. Bei so wenigen Monaten könntest du noch nach einen Aktionszins auf Tagesgeld schauen, brauchst ja nicht weiterhoppen. Aktionszinsen liegen oft oberhalb der Geldmarktzinsen.

Den Teil, der noch länger liegen muss bis zur nächsten Sondertilgung, könntest du (ggf. später) im DBX0AN parken.

Bedenke auch, dass nach dem Umzug meist noch etliche Kleinigkeiten angeschafft werden wie Lampen, Vorhänge, Gartengestaltung...