Auto Kauf - eure Tipps

  • Aber daraus kann man doch für andere keine wirtschaftlich sinnvolle Empfehlung aussprechen.

    Schräg, einen Folgedisput jetzt zur wirtschaftlich sinnlosen Empfehlung umzudeklarieren. Oben haben EgonO und ich empfohlen, auch mal nach einem Vorführwagen zu schauen. Das kann man gerne einfach so stehen lassen. Der TE kann das für sich und vor Ort prüfen. Das Spektrum der Entscheidungskriterien ist gerade beim Autokauf sehr weit und hat mit Sicherheit nicht mit dem Preis allein zu tun. Ich habe jedenfalls für 20k einen mit nahezu allen elektronischen Systemen ausgestatteten fast neuen japanischen Crossover SUV bekommen und war und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

    Jeder darf gern seine eigenen Kriterien anlegen.

  • Schräg, einen Folgedisput jetzt zur wirtschaftlich sinnlosen Empfehlung umzudeklarieren. Oben haben EgonO und ich empfohlen, auch mal nach einem Vorführwagen zu schauen. Das kann man gerne einfach so stehen lassen. Der TE kann das für sich und vor Ort prüfen. Das Spektrum der Entscheidungskriterien ist gerade beim Autokauf sehr weit und hat mit Sicherheit nicht mit dem Preis allein zu tun. Ich habe jedenfalls für 20k einen mit nahezu allen elektronischen Systemen ausgestatteten fast neuen japanischen Crossover SUV bekommen und war und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

    Jeder darf gern seine eigenen Kriterien anlegen.

    Würde mich interessieren was für einen.

    Rav4?

    Bin nicht so der SUV Fan aber umschauen kann man sich ja Mal.

    Vorführwagen = Jahreswagen?

  • Würde mich interessieren was für einen.

    Rav4?

    Bin nicht so der SUV Fan aber umschauen kann man sich ja Mal.

    Vorführwagen = Jahreswagen?

    Wie oben geschrieben - es war 2019. Mitsubishi Eclipse Cross. 3 Monate angemeldet, mit 4400 km an mich verkauft.

    Ich würde jedenfalls als eine Option nach Vorführwagen beim nächsten Mal wieder schauen. Mehr ist es ja nicht. Der Markt verändert sich. Mit unter 90000 km fahre ich den noch eine Weile. Der nächste wird wohl ein Vollelektro. Dann spielen andere Kriterien mit in die Kaufentscheidung.

  • ika da muss ich dir Recht geben. Die Empfehlung sich nach Jahreswagen/Vorführwagen umzuschauen ist an sich natürlich legitim und nicht verkehrt. Es mag da auch mal Schnäppchen geben. Ich selbst habe da noch nichts entdeckt. Das muss aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt. Eure beiden Beispiele haben mich weniger überzeugt. Dennoch hast du wie gesagt Recht, dass die Empfehlung dieses Feld abzuklappern nicht verkehrt ist.

    Meine eigene Empfehlung mit den EU Neuwagen beruht gleichfalls auf meiner Erfahrung mit selbigen. Aber auch dort gibt es nicht ausschließlich gute bis sehr gute Angebote. Auch dort muss man natürlich selbst schauen und rechnen. Vor allem für den VAG Konzern sehe ich häufiger Angebote. Auch aktuell gibt es wieder einen Octavia Kombi als Bestellfahrzeug für knapp 23,5k€.

  • Dann auch noch meine 1-2 Cent zum Thema: Kommt drauf an.

    Es kommt drauf an, was man mit dem Auto machen will. Wenn man mit dem halben Hausstand ins Ferienhaus in den Urlaub fährt, braucht man mehr Platz als wenn man pro Person einen Koffer hat und den zum Flughafen bekommen muss.

    Und dann kommt es auf die eigene Größe an und auf die der Mitfahrer. Ich bin ziemlich groß. Es gibt extrem wenige Autos, in die hinter mich ein Kindersitz passt, egal ob Babyschale (mit Fuß) oder Sitz für die Größeren. Da wird fast jedes Auto schnell nur noch zum 3-Sitzer...