Rürup und Spanien?

• Hallo Forum.

Meine Frau bekommt Pension als Frührentnerin, sie ist 56 Jahre alt.

Die Pension ist brutto 3340 € (ja, ich weiß, viel zu hoch...).

Ich bin 58 und lebe als Privatier vom Vermögen und Zinsen.

Zinseinnahmen pro Jahr sind ca. 20tsd €. Dividenden pro Jahr ca. 5tsd €.

Jetzt die anrüchige Frage: würde es Sinn machen, Geld bei Weltsparen in einen Rürup-ETF zu stecken (0,4% Gebühren plus 36€ jährlich).

Die Steuer würden wir in der Auszahlphase ggf. später in Spanien zahlen, da eine Auswanderung in ca. 8 Jahren wahrscheinlich ist (Kanarische Inseln), gerne aber auch in D.

• Warum ? Nach den gesetzlichen Regelungen muss sie dich schließlich theoretisch mitversorgen können.

Wenn sie Pensionärin ist sie nicht „Frührentnerin“.

Beamtin in Ruhestand ?

Ja, so nennt man es wohl. Jedoch natürlich vorzeitig. Wir könnten durch Einzahlungen in so einen Rürup-ETF die Steuer (auch auf die Zinsen) sicher auf 0 reduzieren. Die Frage ist nur: ist das sinnvoll oder nicht?

• Da noch keiner helfen konnte, habe ich diverse KIs befragt. Werde nun bei Weltsparen je ein ETF-Rürup für meine Frau und mich einrichten, ausschließlich mit dem thesaurierenden ishares core MSCI World, TER 0,2% , Weltsparen bzw. Partner noch mal 0,4% plus 36€ pro Jahr. Finde ich noch OK. Mit je 10tsd€ fangen wir mal an und schauen, was die Steuerbescheinigung nächstes Jahr für Erfolge zeigt. Dann ggf. Anpassung der Einzahlungen. Man kann jederzeit so viel einzahlen, wie man will, oder auch nichts. Auch der Auszahlungszeitpunkt kann flexibel geändert werden von 62 bis 67. Finde ich auch sehr gut.

• Musst du halt wissen ob du dein Geld nur aus Steuerlichen Gründen in ein Rurüpgeldgefängnis einsperren möchtest.

Das Geld in einem Rurüprvertrag bekommst du nur durch die Rentenzahlung wieder heraus . Da ist ein kurzes Leben eher hinderlich und wie alt du werden musst bis sich das für dich rechnet musst du dir selber ausrechnen.

GASTBEITRAG SCHÄFLEIN, WÜRZBURG: Rürup-Rente (Basisrente) - Scheinbare Steuervorteile vs. Flexibilität - Prof. Dr. Hartmut Walz
    GASTBEITRAG SCHÄFLEIN, WÜRZBURG Rürup-Rente (Basisrente) – Scheinbare Steuervorteile vs. Flexibilität Kann die Rürup-Rente (Basisrente) ein bedenkenswerter…
    hartmutwalz.de
  • Musst du halt wissen ob du dein Geld nur aus Steuerlichen Gründen in ein Rurüpgeldgefängnis einsperren möchtest.

Das Geld in einem Rurüprvertrag bekommst du nur durch die Rentenzahlung wieder heraus . Da ist ein kurzes Leben eher hinderlich und wie alt du werden musst bis sich das für dich rechnet musst du dir selber ausrechnen.

https://hartmutwalz.de/gastbeitrag-sc…-flexibilitaet/

Das mit der sicheren Rentenzahlung passt schon, da wir nichts vererben müssen. Wir nutzen das jetzt nur so lange, bis die Festgelder auslaufen. Dafür zahlen wir dann erstmal keine Steuern.