Ich arbeite für eine US Firma. Durch ein Mitarbeiterprogramm habe ich Optionen erhalten die ich 2024 im Mai verkauft habe. Die Steuern wurde ordnungsgemäss über den Arbeitgeber abgeführt. Aus den Geschäft sind US Dollar entstanden die automatisch bei kontoführenden Bank in den USA in CDS angelegt wurden (kurzlaufende Zins-Anleihen). Die Zinsen wurden in US Dollar im Jahr 2024 monatsweise gutgeschrieben. Im Jahr 2025 wurden die Dividenden und auch die Dollar (d.h. der Anlagebetrag) aus dem Optionsgeschäft auf ein Dollar Konto in Deutschland transferiert und dann in €uro getauscht. Dabei sind Transfergebühren und Kontoführungsgebürhen entstanden aber auch hohe Wechselkursverluste. Frage 1: Die Dividenden in 2024 versteuere ich zum Jahresmittelkurs 2024 ?. Frage 2: Kann ich die 2025 entstanden Wechselkursverluste aus dem Verkauf der US Dollar (die ja wirtschaftlich zugehörig sind) auf 2024 zurücktragen ? Frage 3 Kann ich die 2025 enstandenen Gebühren ebenfalls auf 2024 zurücktragen ? Frage 4: Wenn man zurücktragen kann, wie mache ich das...per Antrag oder kann ich das selber ausrechnen und dann gegen andere positive Kapitaleinkünfte im jahr 2024 verrechnen ?
Verlustrücktrag für Fremdwährungsverluste
-
Austinte -
5. August 2025 um 11:05 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
5. August 2025 um 12:01 Hat das Thema freigeschaltet. -
Frage 1: Die Dividenden in 2024 versteuere ich zum Jahresmittelkurs 2024 ?. Frage 2: Kann ich die 2025 entstanden Wechselkursverluste aus dem Verkauf der US Dollar (die ja wirtschaftlich zugehörig sind) auf 2024 zurücktragen ? Frage 3 Kann ich die 2025 enstandenen Gebühren ebenfalls auf 2024 zurücktragen ? Frage 4: Wenn man zurücktragen kann, wie mache ich das...per Antrag oder kann ich das selber ausrechnen und dann gegen andere positive Kapitaleinkünfte im jahr 2024 verrechnen ?
Das ist hier ein fröhliches (manchmal auch weniger fröhliches Forum) von Finanzlai:innen. Herzlich willkommen !!
Ich denke Achim Weiss wird sich gerne um deinen Fragenkatalog kümmern.