Darlehen - Beitrag der Eltern nachweisen

• Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung für mich gefunden und nun beginnen die letzten Schritte. Hinsichtlich Finanzierung habe ich mir schon weitreichende Gedanken gemacht und ein Plan steht auch schon. Was ich an Eigenkapital einbringen will und was ich noch an Darlehen brauch. Hier habe ich mir über Dr. Klein schon erste Angebote eingeholt.

Bei der Bereitstellung des Eigenkapitals ist es nun aber so, dass 10.000€ meine Eltern bereitstellen wollen/müssen, die aber erst Mitte September griffbereit sind (Festgeld) - ansonsten müsste das Darlehen neu kalkuliert werden (will ich eigentlich vermeiden). Wie müssen ich bzw. meine Eltern dieses Geld als mein Eigenkapital nachweisen? Muss dies als Schenkung deklariert werden? Seitens des Maklers bekomme ich schon ein wenig Druck, da dieser den Verkauf über die Bühne bringen möchte. Danke für Hilfe zu diesem Thema.

• Besprich die Situation mit dem Finanzierungsmakler. Sofern es auf die 10k unbedingt ankommt, läßt sich das bestimmt regeln per Vertrag mit den Eltern. Du wirst in jedem Fall einen Nachweis bringen müssen, dass du das Geld sicher zur Verfügung hast.

• Ein Schwank aus meiner Finanzierung.

Ich hatte ein Grundstück für den Hausbau von meinen Eltern geschenkt bekommen und habe leichtsinnigerweise den Schenkungsvertrag dem Finanzierer übersandt, als Eigentumsnachweis (Grundbuch war da noch nicht geändert - Schenkung war zeitlich sehr nah an Finanzierungsanfrage). In meinen Augen war das Grundstück Teil des Eigenkapital und sollte für günstigere Zinsen sorgen.

Der Finanzierer sah das ein wenig anders und verwies auf die Schenkung, dass ich das ja nicht selbst angespart hätte und das in seinem Score mitbewertet würde mit dem Ergebnis eines höheren Zinssatzes/Zinsaufschlag.

Ich fragte noch etwas wagemutig nach, wenn meine Eltern das Geld/Grundstückswert auf mein Konto überwiesen hätten, ob dann auch nach der Herkunft des Geldes gefragt worden wäre ... die Antwort war natürlich "nein".

Moral von der Geschichte, ich wäre vorsichtig dem Finanzierer zu erzählen, dass mein Eigenkapital aus einer Schenkung kommt. Aber besprich das mal mit Dr. Klein .

P.S. bei mir war der Vermittler Interhyp in Kompi mit der ING als Finanzierer