Entfall KV-Bescheinigung für Arbeitgeber bei Rentner

• Lt. Schreiben meiner privaten KV entfällt ab 1.1.26 gemäß Jahressteuergesetz 2020 die schriftliche Bescheinigung an mich. Die Daten werden an die Finanzbehörde elektronisch übermittelt und die Arbeitgeber dürfen nur noch diese Daten verwenden.

Ich bin als Rentner verpflichtet Änderungen der KV-Beiträge an die Rentenstelle zu melden. Ohne Bescheinigung kann ich das aber nicht.

Wird die Rentenstelle automatisch über Elstam zugreifen oder muss ich weiter Bescheinigungen hochladen?

Ein Anruf bei der KV brachte leider keine Klarheit die Hotline meinte, ich muss das Formular R0821 verwenden. M.W. ist das aber nur zur erstmaligen Beantragung des KV Zuschüssen nicht für Änderungsmeldungen.

Kann mir jemand sagen wie die Änderungsmeldungen künftig erfolgen?

• Ein Anruf bei der KV brachte leider keine Klarheit die Hotline meinte, ich muss das Formular R0821 verwenden. M.W. ist das aber nur zur erstmaligen Beantragung des KV Zuschüssen nicht für Änderungsmeldungen.

Du kannst Deine KV beauftragen, die DRV bei Änderungen der zuschussfähigen Beitragsanteile direkt zu informieren, ohne dass Du Dich dann jeweils extra darum kümmern musst.

Das machst Du natürlich in Textform, nicht am Telefon. Und zwar unverzüglich, nachdem Du die nächste Beitragsänderung schriftlich hast.

Ich habe das vor knapp drei Jahren, aber erst im Januar 2023, auch so gehandhabt. Die Nachzahlung des höheren Zuschusses kam dann erst mit der Februarrevolution*, sorry -rente.:S Ob es funktioniert, werde ich Ende Januar 2026 wissen, wenn der zum 1.1.26 wohl ansteigende Beitrag sich auch im Zuschuss der DRV Ende Januar auf Anhieb bemerkbar machen muss.

Der Zuschuss wird aber auch deshalb steigen, weil der "durchschnittliche" KV-Beitragssatz zum 1.1.26 möglicherweise näher bei 18 % als bei 17 % liegen wird. Aber das wiederum spielt für die Meldung Deiner KV an die DRV keine Rolle. Die DRV weiß dann schon, was sie zu tun hat.

* Sollte die nächste Februarrente eventuell erst im März kommen, gibts bei uns auch eine Revolution 8), dann aber erst im März, genau wie damals die Februarrevolution 1917

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977