Kündigung / längerfristig warten auf Stillegung - Fondsgebundene PrivatRente der NÜRNBERGER Versicherung

• Das heißt: Mit Deiner Unterschrift damals hast Du dem Finanzprodukteverkäufer 700 Flocken über den Tisch gereicht. Das war Dir damals nur nicht präsent.

Das war billig! Ich habe in meinem Leben bedeutend mehr Lehrgeld gezahlt. :)

Oh man, dieses mindset "Makler" muss weg in DT....man macht es halt, weil man es vll auch noch von seinen Eltern so kennt (Generation: Bausparvertrag und Lebensversicherungen...). Auf zum selbständigen ETF Denken. Habe meinen Eltern nun auch noch ein Depot angelegt :)

• Ich habe geschrieben:

Das war billig! Ich habe in meinem Leben bedeutend mehr Lehrgeld gezahlt. :)

Das hat ElRa nicht gefallen, das hat sie traurig gemacht.

Du willst mit Sicherheit nicht wissen, ElRa, wieviel Lehrgeld ich mit unglücklichen Finanzentscheidungen in meinem Leben verdummt habe. Nur so viel: Das waren mehr als 700 €, sehr viel mehr.

Du hast bereits nach 2 Jahren erkannt, daß Dich einer mit einer schlechten Rentenversicherung über den Tisch gezogen hat. Das ist auch nicht schön, diese 700 € sind natürlich Verlust, aber bei Licht besehen wirst Du aus dieser Sache mit mäßigem Schaden herauskommen. Und ein zweites Mal wirst Du diesen Fehler nicht mehr begehen.

Du solltest das positiv sehen. Vom Beweinen kommt das Geld nicht zurück.

• Ich habe geschrieben:

Das hat ElRa nicht gefallen, das hat sie traurig gemacht.

Du willst mit Sicherheit nicht wissen, ElRa, wieviel Lehrgeld ich mit unglücklichen Finanzentscheidungen in meinem Leben verdummt habe. Nur so viel: Das waren mehr als 700 €, sehr viel mehr.

Du hast bereits nach 2 Jahren erkannt, daß Dich einer mit einer schlechten Rentenversicherung über den Tisch gezogen hat. Das ist auch nicht schön, diese 700 € sind natürlich Verlust, aber bei Licht besehen wirst Du aus dieser Sache mit mäßigem Schaden herauskommen. Und ein zweites Mal wirst Du diesen Fehler nicht mehr begehen.

Du solltest das positiv sehen. Vom Beweinen kommt das Geld nicht zurück.

Absolut, der weinenden Smiley war auch dem "geschuldet" wie schlimm ich es finde, dass hier so viele Summen von Menschen "abgenommen" werden....naja, wir haben gelernt..

8)

• Laut Police zahlt die Versicherung ausschließlich im Todesfall vor Rentenbeginn den Wert des Deckungskapitals.

Ja, das ist durchaus so üblich. Rentenalter lt. Vertrag z.B. 80. Stirbst Du mit 70, wird Deinen Erben das Deckungskapital im Vertrag ausgezahlt.
    Stirbst Du mit 81 geht das Kapital an die Versichertengemeinschaft über (natürlich behält die Versicherung auch Ihren Anteil!). Das nennt sich dann Sterblichkeitsgewinne. ;)

Wenn man so eine Versicherung mit einem Renteneintrittsalter von z.B. 62-67 abschließt, dann gut man gut daran eine Rentengarantiezeit von 15-20 Jahren zu vereinbaren.

• Absolut, der weinenden Smiley war auch dem "geschuldet" wie schlimm ich es finde, dass hier so viele Summen von Menschen "abgenommen" werden....naja, wir haben gelernt..

8)

Sie es positiv. Ich zahle seit 1990 meine Kapitallebensversicherung. Und Anfang der 2000'er habe ich auch noch eine Direktversicherung abgeschlossen (seit 2013 stillgelegt).
    Das hat mich insgesamt deutlich mehr wie 700€ gekostet. :rolleyes: