Trade Republic Kindergeld

• Hallo,

Ich habe ein Kinderdepot bei Trade Republic eröffnet. Nun möchte ich mit 15€/Monat als Sparplan starten, natürlich auf einen ETF.

Jetzt wollte ich einfach die MSCI World Empfehlung von FT wählen (IE00B4L5Y938), hab aber auch die Möglichkeit die "Kindergeld" Aktion von Trade Republic wahrzunehmen, d.h. den Vanguard FTSE All World (IE00BK5BQT80), wo mir dann die TER von 0,22% p.a. gutgeschrieben werden.

Die Frage: Was wäre die bessere Entscheidung. MSCI World von FT oder Vanguard mit Kindergeld Aktion?

Danke für euer Feedback!

• Referat Janders 10. September 2025 um 19:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

Ich habe ein Kinderdepot bei Trade Republic eröffnet. Nun möchte ich mit 15€/Monat als Sparplan starten, natürlich auf einen ETF.

Jetzt wollte ich einfach die MSCI World Empfehlung von FT wählen (IE00B4L5Y938), hab aber auch die Möglichkeit die "Kindergeld" Aktion von Trade Republic wahrzunehmen, d.h. den Vanguard FTSE All World (IE00BK5BQT80), wo mir dann die TER von 0,22% p.a. gutgeschrieben werden.

Die Frage: Was wäre die bessere Entscheidung. MSCI World von FT oder Vanguard mit Kindergeld Aktion?

Danke für euer Feedback!

Beide gut. Und wenn du den einen guten billiger bekommst, dann los. Vielleichst schaffst du auch mehr als 15 Euro? Das würde mehr ändetn als die Entscheidung für einen der ETFs.

• Hallo,

Danke für euer Feedback!

Letzteres, denn wenn man lange genug sucht, wird auch der Vanguard von Finanztip empfohlen:

https://www.finanztip.de/daily/hilfe-welchen-etf-soll-ich-nehmen-na-diesen/