Monte Carlo Simulation für Entnahmerechner sinnvoll?

  • Ich habe in der letzten Zeit auch viel gerechnet. Einmal habe ich ein Skript mit Zufalls Verteilung programmiert, wobei die Verteilung innerhalb von Limits stattfindet, um ein reales Markt Geschehen nachzubauen. Mit Excel habe ich eine Simulation gebastelt, die historische Renditen nutz.

    Auch ich habe festgestellt, dass die Zufalls Verteilung tendenziell schlechtere Ergebnisse liefert.

    Daher ist meine Annahme das worst case eher selten eintritt.

    Ich strebe allerdings eine relativ aggressive Entnahme mit deutlich über 4% an. Zum einen muss ich nur eine kleine Renten Lücke decken und der Rest wäre für Luxus. Somit könnte ich im Ernstfall sparsamer leben. Und ich rechne nicht mit viel mehr als 20 Jahren. Aus Gründen.

    Daher ist es mir auch wichtiger bereits von Anfang an gute Entnahmen zu haben. Nach meinen Simulationen hilft dabei ein überdurchschnittlich großer Cash Puffer, damit ich nicht in schlechten Zeiten ans Depot muss.

    Ich werde meine Entnahme relativ zum jeweils aktuellen Depot Wert ausrichten. Ansonsten besteht das Risiko das man in guten Jahren zu wenig entnimmt und die Über Gewinne dann im crash verliert.

    Ich werde die von euch empfohlenen Rechner auch noch mal ausprobieren.

  • Wie machst Du es mit der Krankenversicherung? Ich bin derzeit freiwillig gesetzlich versichert und beabsichtige das auch zu bleiben. Wenn ich es richtig verstehe werden die Beiträge dann jährlich auf Basis meines Einkommenssteuerbescheids festgelegt.

    Hier kannst Du sehen, was die TK zur Ermittlung der Beiträge für freiwillig Versicherte haben will:
    Einkommensnachweise zur Berechnung des Krankenkassen-Beitrags - Die Techniker

    Die TK stellt jährlich eine Einkommensanfrage. Lässt sich leicht über deren Website beantworten. Je nach Angaben dort wird um Nachweise gebeten. Beim letzten Mal wollten sie nur meinen Steuerbescheid.


  • Wie verlässlich ist das Tool? Wenn man in den Einstellungen die Währung auf EUR oder die Inflation auf DE stellt kommen sehr komische Daten raus...

    Einstellungen
    Beschreibung aller Einstellungsmöglichkeiten
    predict-fi.com

    Unter "Inflation"

    Zitat

    Wichtig: Bei Nutzung der deutschen Inflationsdaten ist generell Vorsicht geboten. Die Hyperinflation der Weimarer Republik 1923 führt dort zu extremen Werten, die unbedarfte Nutzer etwas verwirren können. Bei Nutzung der deutschen Daten sollte daher das Feld "Assetdaten ab" (s.u.) auf 1924 gesetzt oder vorab die zugehörigen Blog Artikel zu den deutschen Daten gelesen werden.