Ich habe in der letzten Zeit auch viel gerechnet. Einmal habe ich ein Skript mit Zufalls Verteilung programmiert, wobei die Verteilung innerhalb von Limits stattfindet, um ein reales Markt Geschehen nachzubauen. Mit Excel habe ich eine Simulation gebastelt, die historische Renditen nutz.
Auch ich habe festgestellt, dass die Zufalls Verteilung tendenziell schlechtere Ergebnisse liefert.
Daher ist meine Annahme das worst case eher selten eintritt.
Ich strebe allerdings eine relativ aggressive Entnahme mit deutlich über 4% an. Zum einen muss ich nur eine kleine Renten Lücke decken und der Rest wäre für Luxus. Somit könnte ich im Ernstfall sparsamer leben. Und ich rechne nicht mit viel mehr als 20 Jahren. Aus Gründen.
Daher ist es mir auch wichtiger bereits von Anfang an gute Entnahmen zu haben. Nach meinen Simulationen hilft dabei ein überdurchschnittlich großer Cash Puffer, damit ich nicht in schlechten Zeiten ans Depot muss.
Ich werde meine Entnahme relativ zum jeweils aktuellen Depot Wert ausrichten. Ansonsten besteht das Risiko das man in guten Jahren zu wenig entnimmt und die Über Gewinne dann im crash verliert.
Ich werde die von euch empfohlenen Rechner auch noch mal ausprobieren.