Wolltest Du nicht die behaupteten Vorteile des Thesaurierers durch eine konkrete Kalkulation untermauern?
Dann sagen wir halt einfach mal : Ich habe einen Fondsanteil für 100 €. Ausschüttung quartalsweise ist 1 €. Am Quartalsende ist der Fonds nun 101 € Wert. Der Thesaurier macht nichts, beim Ausschütter gibt es jetzt einen 1 € an Ausschüttung und der Kurs ist hierfür nun bei 100 € wieder.
Der 1 € nach Versteuerung (zur Vereinfachung nehme ich einfach glatt 25 %) ist dann noch 0,75 €. Dafür kaufe ich mir jetzt wieder neue Fondsanteile, welche dann für für 0,0075 Anteile reichen und ich nun 1,0075 Fondsanteile im Depot besitze. Bei 100 € pro Anteil haben diese einen Wert von 100,75 €. Vorteil Thesaurierer also? Da habe ich ja aktuell 101 € und, ganz wichtig, bekomme natürlich auch 101 € verzinst, während ich beim Ausschütter nur 100,75 € verzinst bekomme.
Das macht freilich einen enormen Unterschied.
Wenn ich falsch liege, habe ich absolut nichts gegen eine Richtigstellung und nehme die unverzeihliche Schuld, hier Falschinformationen gestreut zu haben, gerne auf mich.
Das ist auch erforderlich.
Ich habe ja oben schon erwähnt, daß die Vorabpauschale der Gamechanger ist und daß Du sie bitte bei Deiner Kalkulation nicht unterschlagen mögest. Genau das hast Du aber getan.
Kurz nach dem Jahresende kommt für den Eigentümer des Thesaurierers nämlich der Steuerhammer.
Wir nehmen der Einfachkeit halber an, daß die Vorabpauschale gleich der Summe der Ausschüttungen ist.
Der Ausschüttereigentümer hat beim Jahreswechsel die Steuer auf die Vorabpauschale bereits bezahlt, weil die Ausschüttungen ja auf die Vorabpauschale angerechnet werden. Der Thesaurierereigentümer muß die Vorabpauschale aber versteuern. Das Geld dafür hat er nicht, das muß er sich irgendwo besorgen. Wo und wie macht er das? Nimmt er dafür einen Dispo auf? Verkauft er dafür Anteile?
Die Vorabpauschale ist ein bürokratisches Monstrum, was man allerdings erst auf den zweiten Blick erkennt. Sie dreht die bisherige Steuerlogik praktisch um: Mit der Vorabpauschale sind Ausschütter günstiger als Thesaurierer. Wir alle werden aber mit diesem bürokratischen Monstrum leben müssen.