Produktkosten (p.a.) = TER?

• Hallo zusammen,:)

nach langem Zögern und informieren habe ich nun auch meinen ersten Sparplan für einen ETF bei Scalable aufgesetzt.:thumbup:

Ich habe mich ganz klassisch für den iShares Core MSCI World (Acc) entschieden und spare 250€ im Monat. Am 4.11 ist die erste Rate fällig.

Bei der Kosteninformation habe ich dann die 0,20% p.a. TER aus der ETF Übersicht gesucht, bin aber nur bei Laufenden Kosten (p.a.), die als Produktkosten (p.a.) weiter definiert werden, fündig geworden. Diese beziffern sich auf 3,25€ / 0.108%:/

Diese 0.108% spiegeln sich auch bei der erwarteten Renditeminderung im

Einstiegsjahr und Folgejahr (p.a.) wieder.

Was sind diese Produktkosten (p.a.)? Ich dachte erst, das wäre die anteilige TER für die letzten zwei Kalendermonate. Aber die Kosteninformation gibt die gleiche Quote auch für das komplette Folgejahr aus. :/

Kommen die Produktkosten (p.a.) noch mal bei der TER on top?:?:

Habe irgendwie die Befürchtung, dass ich bei meinem ersten Versuch Mist gebaut habe.:(

• Kater.Ka 2. November 2025 um 06:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Ohne die Kosteninformation zu sehen vermute ich, dass die ausgewiesene Produktkosten so gerechnet sind, dass beim Sparplan die TER unabhängig vom aktuellen Datium auf ein halbes Jahr umgelegt ist, da kommt rechnerisch dann etwas mehr als die Hälfte heraus. Da der Dezember auch ein Zwölftel hat, sind es 6,5 Monate, also 6,5/12*0,2 = 0,108%

Also kein Mist nur gewöhnungsbedürftige Rechnung.

• Hallo Kater.Ka,

danke Dir für deine Hilfe.

Habt ihr ein Link mit Hinweisen für die Art der Berechnung? Ich muss nämlich leider gestehen, dass ich die Rechnung nicht nachvollziehen kann. -.- Also was an dem Dezember so besonders ist und warum dann 6,5 Monate dabei rauskommt.

Gibt es ein Grund, warum das halbjährlich angegeben wird? Oder ist das einfach bei denen so und Rubrik "gewöhnungsbedürftige Rechnung"?

• Ich kenne so einen Link nicht.

Vielleicht habe ich mich kryptisch ausgedrückt am frühen Morgen. Wenn man einen monatlichen Sparplan hat würde man intuitiv sagen, es ist im Durchschnitt die halbe Jahresrate investiert, also müssten die Produktkosten die Jahresrate mal die halbe TER sein. Tatsächlich ist es aber so, dass bei Sparplan am Monatsanfang die Januarrate 12 Monate Kosten verursacht und die Dezemberrate einen Monat. Im Durchschnitt sind das 6,5 Monate, damit eben 6,5/12 * TER * Jahresrate.

Besser verständlich?

• Ne, du hast dich normal ausgedrückt.:) Ich habe nur leider keinen Plan und es ist daher auf nicht fruchtbaren Boden gefallen.||

Die zusätzliche Erklärung hat aber jetzt Licht ins Dunkle gebracht.:thumbup:

Danke für die Geduld mit mir.:thumbup::thumbup::thumbup: