Familienversicherung bei Patchwork

• Hallo,

übernimmt meine GKV in folgender Situation die Krankenversicherung von allen dreien meiner Kinder?

• 2 Kinder (8,11) von noch-Frau in PKV, Scheidungsverfahren läuft,
    • in 4 Monaten ein weiteres Kind mit meiner Partnerin, die ebenfalls über PKV versichert ist.

Ich finde dazu unterschiedliche Aussagen, deswegen die Frage hier im Forum.

Danke

• übernimmt meine GKV in folgender Situation die Krankenversicherung von allen dreien meiner Kinder?

Hallo HeikoL kommmt darauf an, siehe unten

Ich finde dazu unterschiedliche Aussagen, deswegen die Frage hier im Forum

Es fehlen noch Angaben zu den Gesamteinkommensverhältnissen (jeweils aufs Jahr hochgerechnet) für Zeiten, in denen du (noch und/oder eventuell wieder) verheiratet bist.

2 Kinder (8,11) von noch-Frau in PKV, Scheidungsverfahren läuft,

Vor der Scheidung: ja, Familienversicherung, wenn
    Einkommen Noch-Frau < Dein Einkommen oder
    Einkommen Noch-Frau < 73.800 € (ab 2026: < 77.400 €)

Nach der Scheidung: ja, Familienversicherung

in 4 Monaten ein weiteres Kind mit meiner Partnerin, die ebenfalls über PKV versichert ist.

Vor der (eventuellen) Heirat: Ja, Familienversicherung
    Nach der Heirat: ja, Familienversicherung, wenn
    Einkommen Frau < Dein Einkommen oder
    Einkommen Frau < 77.400 € (2026, danach gelten neue, vermutlich höhere Grenzen)

Generell gelten aber noch weitere Voraussetzungen, deren Erfüllung hier einfach mal unterstellt sind (Inlandswohnsitz, kein eigenes Einkommen der Kinder oberhalb bestimmter Grenzen).
    Die Altersgrenzen für die Kinder sind ja noch etliche Jahre unbestritten eingehalten.

Gruß
    Alexis

der gerne wüsste, was deine Krankenkasse als eigentlich erste Ansprechparterin dazu gemeint hat (Motto "ohne Wirtin keine Rechnung)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• der gerne wüsste, was deine Krankenkasse als eigentlich erste Ansprechparterin dazu gemeint hat (Motto "ohne Wirtin keine Rechnung)

Das wäre zu einfach. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• WICHTIG: Selbst wenn man mit der Familienversicherung erst mal Geld sparen möchte, spätestens wenn irgendwann Heirat mit gut verdienender, PKV versicherter Mutter von Kind #3 geplant ist, auf alle Fälle an PKV Anwartschaften für alle drei Kinder denken!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Vielen Dank für die Antworten.

Das Telefonat mit der Krankenkasse war nicht sonderlich gut verlaufen, die "Komplexität" war zu viel für eine klare Antwort.

Hier in meinem Fall werde ich auf jeden Fall mehr verdienen als meine Ex-Frau und meine Partnerin, und darf nun davon ausgehen, dass alle Kinder versichert sein können. Nochmals vielen Dank dafür.