Lohnsteuerklasse wechseln in Elternzeit

• Liebe community,

Vllt hat der ein oder andere ja einen ähnlichen Fall und kann uns einen Rat geben.

Seit März diesen Jahres sind wir Eltern und ich bin in Elternzeit. Verheiratet sind wir seit August und mein Mann fängt im Dezember wieder an zu arbeiten. Die letzten Monate bezog er Alg1 und ich Elterngeld. Derzeit sind wir beide automatisch in Steuerklasse 4. Jetz fragen wir uns, ob wir zum Arbeitsbeginn auf die Klassen 3/5 oder auf 4/4 mit Faktor wechseln sollten. Mein Mann wird um die 4000€ brutto verdienen und wir haben nur ein Kind. Ich bin noch bis März 2027 in Elternzeit mit Elterngeld+ und bekomme so 650€. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genehmigt bekommen und werde entweder das dritte Jahr ohne Einkommen zu Hause bleiben oder auf Teilzeit in meine Arbeit zurück kehren, je nachdem ob das Gehalt meines Mannes ausreicht oder eben nicht.

Ich bedanke mich vorab über eine Antwort und Tipps

• Kater.Ka 25. November 2025 um 11:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ab Januar 2026 würde ich euch voraussichtlich die Kombination 3/5 empfehlen, mit deinem Mann in Klasse 3.

Da er das einzige bzw. deutlich höhere steuerpflichtige Einkommen hat und du bis 2027 Elterngeld+ bzw. kein reguläres Einkommen beziehst, bringt 3/5 euch das höchste verfügbare monatliche Netto. Steuerlich ändert sich am Jahresende nichts, aber ihr habt während der Elternzeit mehr Liquidität.

Mit dem Einkommensteuerbescheid für 2026 käme es dann zu einer Nachzahlung.

Falls ihr Nachzahlungen unbedingt vermeiden möchtet, wäre 4/4 mit Faktor eine gute Alternative – etwas weniger Netto, dafür sehr präzise Vorausberechnung.

• Wenn nur einer der Partner arbeitet, dann würde ich persönlich diese Person in Steuerklasse 3 schicken, um unterjährig weniger Lohnsteuerabzug zu haben.

Wenn dann wieder beide arbeiten, würde ich 4/4 mit Faktor machen.

Auf das Elterngeld hat das Ändern der Steuerklasse keine Auswirkung.

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Was mich noch etwas verwundert ist folgendes. Wenn ich online Brutto / Netto Rechner verwende, bekomme ich bei Steuerklasse 4 mit Faktor ein höheres Nettoergebnis angezeigt, als wenn ich es mit Steuerklasse 3 berechne. Ich dachte bei der Steuerklasse 4 mit Faktor wäre das Netto etwas weniger, aber bei uns ist es ca. 200€ höher. Kann mir das jemand erklären?

• Wenn ich online Brutto / Netto Rechner verwende,

Welchen denn?

... bekomme ich bei Steuerklasse 4 mit Faktor ein höheres Nettoergebnis angezeigt, als wenn ich es mit Steuerklasse 3 berechne. Ich dachte bei der Steuerklasse 4 mit Faktor wäre das Netto etwas weniger, aber bei uns ist es ca. 200€ höher. Kann mir das jemand erklären?

Ohne Zahlen nicht. Mich wundert das Ergebnis auch.

Eigentlich kann das nicht sein.

Ein Lediger bekommt Steuerklasse I. Die Steuerklasse bezieht sich nur auf den laufenden Steuerabzug vom Lohn, hinterher wird mit der Einkommensteuererklärung abgerechnet. Wenn nichts dazukommt, paßt für einen Ledigen Steuerklasse I ganz gut. der zahlt nichts nach, der bekommt nichts zurück.

Wenn zweie heiraten und sich gemeinsam veranlagen lassen, bekommen beide erstmal Steuerklasse IV, die ist wie Steuerklasse I. Wenn beide unterschiedlich verdienen, ergibt sich ein Splittingvorteil und sie bekommen mit der Steuererklärung Geld zurück. Man kann diesen Vorteil gleich beim Lohnsteuerabzug berücksichtigen, indem man sagt: Der eine Partner verdient 60% des gemeinsamen Einkommens, der andere 40%. Also soll der erste 60% der Steuer zahlen und der andere 40%. Das nennt man Steuerklasse IV mit Faktor.

Bei der Steuerklasse III (günstig für Alleinverdiener) bekommt der Mensch mit der Steuerklasse III den doppelten Grundfreibetrag zugerechnet, was seine Lohnsteuer erheblich senkt. Dafür hat der Partner mit Steuerklasse V keinen Grundfreibetrag, was seine Steuer erheblich steigert.

Eigentlich sollte einer mit Steuerklasse III weniger Lohnsteuer zahlen als jemand mit Lohnsteuerklasse IV mit Faktor. Um das aber nachrechnen zu können, braucht man Zahlen.

:)