ETF Depot: Frage zu Umstrukturierung

• Was mir noch einfiele, als rein technische Lösung: Portfolio erstmal komplett auf Gewichtungen evaluieren und dann selektiv investieren, bis die gewünschte Diversifikation erreicht ist. ... Macht die Sache aber nicht schlanker, denn dann hast du ohne Analysetools gar keinen Überblick mehr.

Also meins wär's nicht, ich würde lieber unter steuerlichen Schmerzen aufräumen, mich dafür zukünftig aber (irrationalerweise) beim Blick ins Depot besser fühlen. Der Schuss muss dann aber sitzen, denn hin und her ..., ne?

• Richtig: Deshalb ja auch mein ACWI IMI Gedanke, weil mich das Regionsgedöns auch nervt.
    Nur habe ich ja schon die ETF im depot, weshalb ich überlege, ob es nicht kluger wäre diese wieder zu besparen als nochmal zusätzlich neu starten mit bsp. ACWI IMI

Ich finde das eine gute Idee. Über Dopplungen würde ich mir eh gar keine Gedanken machen, ich sehe in deinem Portfolio eher ein recht breit gestreutes Portfolio mit einem SRI-Fokus, den du langsam abbauen willst. Wenn jetzt der SPDR ACWI IMI dazukommt, streust du noch über Pazifik etc., Nebenwerte und einen weiteren ETF-Anbieter, das ist ja auch nicht verkehrt.

So was wie das TSMC-"Übergewicht" relativieren sich doch auch irgendwann. Keep it simple! ("stupid" lasse ich weg, wir kennen uns ja nicht)