Ü60 - Vermögenssicherung - Im Scalable werde ich dann im wesentlichen 3 Anlagen haben?

• nein, im Gegenteil... ich wollte eigentlich sagen, 50%-60% Aktienanteil weltweit.

Den Anteil dann auf 2 ETFs aufteilen, einmal Amerika-lastig und dann Rest ... oder 3 ETFs (Amerika, Europa, Asien)?

Macht so eine Verteilung Sinn, um möglichst breit zu Streuen oder macht man das anders?

Also möglichst breit streuen kannst du am einfachsten mit einem Aktien-ETF inkl. Schwellenländer (bspw. Vanguard FTSE All-World) oder inkl. Schwellenländer und Small-Caps (bspw. SPDR MSCI ACWI IMI).

Was das Thema "Amerika-lastig und der Rest" angeht: Welche der 100 Portfolio-Varianten hättest du gerne? 8o Vielleicht startest du in das Thema mit dem Blogbeitrag von Prof. Walz:

Klumpt nicht: MSCI World ex USA

• nein, im Gegenteil... ich wollte eigentlich sagen, 50%-60% Aktienanteil weltweit.

Wenn Du damit einen ETF auf einen breiten Index meinst, wäre EM dabei. Aber oben hattest Du nur MSCI World geschrieben und das bekommst Du durch Ergänzung von Europa etc. nicht wirklich gut ausgeglichen. Schau dir mal so Indices an wie MSCI ACWI. Wenn auch noch kleinere Unternehmen dabei sein sollen ist der MSCI ACWI Investible markets oder FTSE All World eine Option. Die sind inclusive Emerging Markets. Die sind auch noch US-lastig aber nicht ganz so extrem wie ein MSCI World und wenn Du wirklich noch ein ex-USA hinzufügen willst, muss das kein so großer Anteil mehr werden.