Liebe Community,
ich bin seit rund zwei Monaten Neuling im Brokergeschäft und damit noch lernend.
Nachdem ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt habe, um ganz heftige Fehler zu vermeiden - klar noch Laienniveau - habe ich mit längerfristigem Anlageziel eine Einmaleinlage in den Amundi MSCI World SWAP II UCITS ETF investiert sowie eine Einmaleinlage in den VanEck Defense UCITS ETF USD A.
Bei dem Van Eck habe ich mich ein wenig von der "Euphorie" im Rüstungsbereich (klar, der Anlagebereich ist ethisch umstritten) leiten lassen und mit der Aussicht, dort ggf. kurzfristig ein wenig Gewinn zu machen. Als Laie fehlte mir dort wohl ein wenig der Blick eines erfahrenen Brokers auf die Kursentwicklung.
Ich bin nicht so blauäugig zu viel Geld in einen solch volatilen Bereich zu investieren, aber natürlich könnten die Verluste schon wehtun.
Meine konkrete Frage: wie schätzt Ihr so die Entwicklung ein? Ich habe am 25.10.25 zu 55,07 € gekauft. Da hatte der ETF eine tolle Entwicklung, jetzt steht er bei rund 50 € und der Kursverlauf zeigt in den letzten Wochen eine Seitwärtsbewegung mit Aufs und Abs. Einige sagen der Bereich war schon überbewertet, andere sagen die Rüstungsausgaben werden hochbleiben. Das Geld brauche ich jetzt auch nicht. Also liegen lassen statt mit Verlust raus?
Danke für Erfahrungen und Einschätzungen!![]()
Gruß
OliD