Hallo ans Forum:) Ich habe mich natürlich selbst via. Google/YouTube schlau gemacht & auch schon ein wenig Wissen aufgebaut zu dem Thema... Nur leider bleiben für mich immer noch ein paar Fragezeichen, und es wäre schön etwas Klarheit in das ganze zu bringen, dafür bin ich hier. Es wird bestimmt etwas länger, hoffe aber dass es kein Problem ist & freue mich auf den Austausch. Ich habe mich gegen eine ETF Rentenversicherung entschieden, es sind in meinen Augen zu viele Kosten/Abzüge, und ich habe das lieber selbst in der Hand, ohne dass sich jemand anders die Taschen voll macht. Somit wäre ich für alle Fälle aufgestellt, und könnte im allerschlimmsten Notfall auch an das Geld kommen. (Worst-Case) Ziel ist es für mich ein einfaches ``Produkt`` zu nutzen, um in der Rente leben zu können. Was die gesetzliche Rente dann noch zu bieten hat, weiß wohl keiner, oder ob es überhaupt noch etwas gibt. Die Strategie wäre in meinem Fall buy & hold mit einem Welt ETF, das ganze so simpel wie möglich... Wie die Inflation und andere Parameter in dem langen Zeitraum von ca. 35 Jahren sind, ist wohl schwer zu beantworten, aber ich würde mich über Rückmeldungen freuen wie ´´gut´´ mein Plan ist. Nun zum kurzem Steckbrief von mir, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt... Mein Depot werde ich bei der ING Bank anlegen & den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00BK5BQT80) besparen. (Denke das Depot & der ETF eignen sich gut für den langfristigen Vermögensaufbau) Weitere Eckdaten: (die ich mir grob überlegt habe) Sparrate: 500 € / Monat 30 Jahre alt->mit 65 Jahren in Rente Laufzeit: 35 Jahre (420 Monate) Nominale Rendite ETF: 6 % p. a. (oder lieber mit weniger rechnen?) TER: 0,19 % p. a. → Netto-Rendite = 6 % − 0,19 % ≈ 5,81 % p. a. Thesaurierender Aktien-ETF wie oben genannt Teilfreistellung: 30 % Freibetrag: 1.000 €/Jahr Abgeltungsteuer + Soli: 26,375 % Keine Kirchensteuer Inflation: noch nicht berücksichtigt, nominalrechnung Steuerberechnung: Gewinn = 681.950 − 210.000 = 471.950 € Teilfreistellung 30 % → steuerpflichtig: 471.950 × 0,7 ≈ 330.365 € Freibetrag ca. 30 k € → Steuerbasis ≈ 300.000 € Steuer: 300.000 × 0,26375 ≈ € ➡ Netto-Endwert nach Steuern = 681.850 − 79.125 ≈ 602.000-604.000 Euro Ist das soweit erstmal korrekt oder habe ich Denkfehler/falsche Annahmen? Entnahme: Dann geht das ganze Spiel weiter, welche Entnahmeplan wäre für meinen Fall der beste? Jetzt wird das ganze für mich selbst etwas schwieriger, weil ich nicht weiß wie man es am besten macht. Ich bin davon ausgegangen dass ich mit 65 Jahren noch ca. 300 Monate lebe... Entnahmeplan würde so aussehen dass ich mir jeden Monat ca. 2500 Euro auszahle & den Rest investiert lasse. Oder vorher in andere sichere Anlagen umschichten?/wie habt ihr es gelöst? Keiner hat die Glaskugel bei sich zu Hause stehen, das weiß ich auch:) Bin für jegliche Tipps/Anregungen/Hilfestellungen dankbar. Danke & LG