Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre alt, studiere aktuell und habe momentan noch kein steuerpflichtiges Einkommen. Da ich bereits angefangen habe, langfristig zu investieren (ETFs), möchte ich das Thema Steuern nicht erst angehen, wenn ich im Berufsleben stehe.
Ich habe oft gehört, dass man als Student „auf Vorrat“ Steuern sparen kann, bin mir aber unsicher, wie ich das ohne aktuelles Einkommen am besten angehe. Mich würde eure Erfahrung zu folgenden Punkten interessieren:
- Verlustvortrag: Lohnt sich das für mein Erststudium überhaupt? Ich habe gelesen, dass dies oft erst ab der Zweitausbildung (Master) als Werbungskosten zählt. Gibt es Kniffe, wie ich Studienkosten (Laptop, Semesterbeiträge, Fahrtkosten) trotzdem für später „sichern“ kann?
- Günstigerprüfung: Macht es Sinn, trotzdem jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben, auch wenn ich 0 € Steuern gezahlt habe?
- Eure Weisheit: Was hättet ihr steuerlich gerne gewusst, als ihr 20 wart und noch kein Geld verdient habt? Was könnt ihr mir mit auf den Weg geben?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich für eure Zeit!