• Liebe Community,

    ich habe für meine beiden Kinder vor 2 Jahren einen ETF Sparplan eingerichtet. Da ich selbst bei Scalable war, habe ich auch jeweils einen Sparplan in meinem Depot eröffnet. Dort ist jetzt jeweils ein niedriger 4stelliger Betrag einbezahlt.
    Seit einigen Wochen ist jetzt das sogenannte Kinderdepot bei Scalable möglich. Nun möchte ich den Sparplan jedes Kindes auf ein Kinderdepot transferieren. Wie mache ich das am besten? Oder ist es sinnvoller, den Sparplan auf mich weiterlaufen zu lassen?


    Danke für eure Hilfe. 👍

  • Kater.Ka 28. Dezember 2025 um 08:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

    Einen Sparplan kann man jederzeit stoppen und woanders neu starten. Du könntest also den Sparplan für die Kinder in Deinem Depot stoppen, Kinderdepots eröffnen und dort jeweis neue Sparpläne starten. Redaktionell gibt es hier einen Beitrag mit weiterführenden Links https://www.finanztip.de/daily/kinderde…nd-wenn-ja-wie/

    Den Bestand transferieren geht mit Depotübertrag, zählt steuerrechtlich als Schenkung und wird dem Finanzamt gemeldet. Alternativ behälst Du den Bestand und lässt den Sparplan der Kinder mit erhöhten Raten laufen bis der alte Bestand erreicht ist.

  • Den Bestand transferieren geht mit Depotübertrag, zählt steuerrechtlich als Schenkung und wird dem Finanzamt gemeldet.

    Das klingt etwas dramatisch, ist aber m. E. das Einfachste.

    Alternativ könntest du prüfen, ob die ETFs bei Scalable für 0€ gehandelt werden können. Dann würde ich verkaufen, vor allem, wenn noch Sparerpauschbetrag übrig ist, vielleicht ja sogar noch dieses Jahr. (Spoiler: Ich persönlich würde auch für 0,99€ verkaufen). Danach neu kaufen oder die Sparplanrate temporär erhöhen