Euro Stoxx 600 ins Portfolio

• Hallo liebe Community!
    Erst einmal danke für die vielen Impulse, die man über das Mitlesen bekommt. Vor etwas über einem Jahr habe ich mir ein paar Tipps abgeholt und stelle fest, dass ich in diesem Jahr einiges gelernt habe und vom Wissen her weiter bin!
    Nun zu meiner konkreten Frage:

Ich möchte gerne Geld in einen Euro Stoxx 600 investieren.

Zwei Varianten haben mich dabei näher interessiert:

a) Amundi Core STOXX Europe 600 UCITS ETF Acc

- geringe Kosten und hohes Fondsvolumen

b) iShares STOXX Europe 600

- Kosten etwas höher

Ich habe gelesen, dass Einige eine sehr klare Haltung gegen Amundi haben. Woran liegt das? Welchen würdet ihr nehmen oder habt ihr noch eine gute andere Idee?

Freue mich sehr über eure Kompetenz!
    Rutscht gut rein

:thumbup:

• Ich würde den günstigeren nehmen.

Einige meiden Amundi, da es dort aufgrund der Konsolidierung nach der Übernahme von Comstage Zusammenlegungen von ETF gab die mit einem Domizilwechsel verbunden waren. Aus meiner Sicht ist das Vergangenheit und hat nichts mit Amundi zu tun. Vermutlich wäre das bei jedem anderen auch so oder so ähnlich gekommen.

• Das mit Amundi ist im Zusammenhang mit Der Lyxorübernahme zu sehen. Kannst du in der Suche hier finden oder googeln u.ä.

Es ist ein europäischer Anbieter, das ist für manche ein gutes Argument. Hab selber Amundi-ETFs, viele sind bei der DKB kostenfrei besparbar. Hatte das mit Lyxor erst später gelesen. Hätte mich nicht gestört. Sowas kann bei anderen auch passieren.

• Der Stoxx 600 hat auch eine attraktive Dividendenrendite von zweieinhalb bis drei Prozent, falls das für dich interessant ist. Wenn ja, bietet sich der ausschüttende Xtrackers-ETF für auch nur 0,07 % TER an. ISIN LU2581375156.

3 Mal editiert, zuletzt von Motas91 (30. Dezember 2025 um 21:55)

• Ishares hat die schlechtere Tracking Difference. Als Alternative käme für mich noch der xtrackers in Frage.

• Der Stoxx 600 hat auch eine attraktive Dividendenrendite von zweieinhalb bis drei Prozent, falls das für dich interessant ist. Wenn ja, bietet sich der ausschüttende Xtrackers-ETF für auch nur 0,07 % TER an.

Bitte die ISIN, der Link funktioniert auf dem smartphone nicht.

edit: gefunden

LU2581375156