FiFo - Aktien

• Hallo.

Ich besitze für zwei Aktien seit > 20 Jahren einen stabilen Bestand. Ich habe nie dazu gekauft oder verkauft. Somit gäbe es beim Verkauf formal kein FiFo-Prinzip und somit auch keine Möglichkeit nach dem LiFo-Prinzip mit zwei Depots die Steuerlast beim Verkauf zu reduzieren. Ist das korrekt?

• Ein zweites Depot bei einem anderen Anbieter für den Teil, den du verkaufen möchtest. Und einen ähnlichen bzw. anderen ETF jetzt beginnen.

[Moderation: Die Autorin hat darauf hingewiesen, dass der Beitrag inhaltlich nicht korrekt ist. Bitte bei der weiteren Diskussion nicht mehr berücksichtigen.]

• Ein zweites Depot bei einem anderen Anbieter für den Teil, den du verkaufen möchtest. Und einen ähnlichen bzw. anderen ETF jetzt beginnen.

Wenn die Aktien alle zum selben Kurs gekauft wurden, dann gibt es kein FIFO. Warum also einen Depotübertrag machen? einfach den Anteil verkaufen, den man verkaufen möchte.

• Ich besitze für zwei Aktien seit > 20 Jahren einen stabilen Bestand. Ich habe nie dazu gekauft oder verkauft.

Steuerlich Altbestand, somit steuerlich unerheblich.

Wenn Du damit Gewinn gemacht hast, ist der beim Verkauf steuerfrei. Wenn Du damit Verlust gemacht haben solltest, ist das steuerlich auch unerheblich, kein anrechenbarer Verlust.

Fred_ hat das schon zutreffend dargestellt, aber hier im Forum gilt bekanntlich das Mehrheitsprinzip und nicht das Richtigkeitsprinzip. Also muß ich hier seine sachlich richtige Aussage nochmal wiederholen.