Umzug für Berufseinstieg - Melden an das Finanzamt?

  • Hi,


    ich ziehe übernächste Woche in ein anderes Bundesland für meinen Berufseinstieg nach dem Studium. Ich frage mich, ob und welches Finanzamt ich wie informieren muss? Sollte ich mich beim neuen Finanzamt melden? Oder wissen die das dann automatische sobald ich meine erstes richtiges Gehalt erhalte?


    Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und nur als Student geringfügige Jobs als studentische Hilfskraft gemacht. Muss ich dann diesem Finanzamt bescheid geben, dass ich umziehe, wo ich damals vor mehreren Jahren diese Jobs gemacht habe?

  • Hallo Trad,


    Ich bin schon oft umgezogen und habe mich nie beim Finanzamt gemeldet. Du hast ja wie jeder Bürger eine Steueridentifikationsnummer über die das Finanzamt alle deine relevanten Vorgänge bundesweit abrufen kann. Auch wenn du einen Job machst, aber unterjährig so weit umziehst, dass du das Finanzamt wechselst, wirst du deine Steuererklärung nur beim neuen Finanzamt abgeben und dieses kommuniziert mit dem vorherigen.

  • Scheinbar muss man da tatsächlich nichts mehr machen, da das alles automatisch geht. Das ist gut. Aber im "ganzen" Internet steht ja was anderes...