Falls nicht an dieser allgemeinen Stelle passend ("Gesprächsecke") - verbunden mit der Bitte um Verschiebung an andere Stelle.
Wollte auf ein bestimmtes Thema antworten, mußte aber feststellen, daß der Strang via "offiziellem" Beitrag geschlossen wurde (Rubrik: "Geldanlage", Stichwort: "Edelmetalle").
Siehe hier:
Thema damit zu.
Eventuell oder vermutlich wegen der dort geäußerten (deutlichen bis pointierten) Kritik an politischen Vorgehensweisen und Verhältnissen ... ?
Dies habe ich mit einem gewissen Erstaunen und ebensolcher Verwunderung (um nicht zu sagen Befremden) zur Kenntnis genommen, da gerade ja dies (u. a. jedenfalls) der Grund für viele Menschen ist, überhaupt (physisches) Gold zu halten. Also der Umgang der Staaten und der Politik mit dem Fiat-Money-System, der Umgang der staatlichen Notenbanken samt ihrer Geldpolitik damit, der Umgang der beteiligten Staaten und einer staatlichen Notenbank EZB samt ihrer Geldpolitik mit einem Währungs-Experiment wie der europäischen Einheitswährung (Euro) samt dem Umgang mit den EU-Verträgen auf denen diese Währung eigentlich basieren und beruhen sollte etc. pp. ... ?
Instruktiv in dem Kontext u. a. und nur beispielsweise der legendäre Artikel des langjährigen Chefs der FED - Alan Greenspan - "Gold and economic freedom" als nur ein Beispiel aus sehr vielen - um nicht zu sagen aus fast unzähligen Beispielen.
Für "erledigt" - wie hinter dem "geschlossen" erscheint - halte ich und viele andere mir bekannte Protagonisten das Thema Gold in der Realität daher übrigens eher nicht.
In dem Kontext und zur genannten Begründung der Strangschließung
es artet wieder aus.
eine zusätzliche Verständnisfrage:
Wenn etwas - jedenfalls aus Sicht der Moderation - "ausartet" (wie Kritik an der Politik im Allgemeinen oder der Geldpolitik im Speziellen), ist das aus Sicht der offiziellen Moderation dann gegebenenfalls bereits gleichbedeutend mit "entarteten" Beiträgen ... ?
Kritik - übrigens auch pointierte oder sogar überzogene - ist ja integraler Bestandteil der gemäß GG gewährleisteten freien Meinungsäußerung insbesondere die so geschützte Kritik des Bürgers an der Obrigkeit (Politik, Regierung) oder Vehikeln/Institutionen der Obrigkeit (staatliche Zentralbanken).
Für eine kurze Erklärung bzw. Klarstellung bedanke ich mich im Voraus.
Sovereign