Fehler bei der fondsgebundenen Rentenversicherung

• Guten Abend,

ich habe im Jahr 2001 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Skandia abgeschlossen, die bis 2031 läuft und mit bisher durchschnittlich knapp 90 Euro bespart wurde. Ich habe zwei Fonds, die zu je 50% gekauft werden - theoretisch und laut Vertrag jedenfalls. Praktisch ist es so, dass ich von einem der beiden Fonds 2003 3.4 Anteile hatte und 2025 5.0 Anteile. Der Fonds (DWS ESG Investa LD) ist aber keineswegs 2003 so günstig und wenige Jahre später sehr teuer geworden.

Sehr verwundert war ich über die Entwicklung von 2008 zu 2009: Während ich 2008 noch 4,98 Investa-Anteile hatte, waren es 2009 nur noch 4,21 Anteile. Es ist zu keinem Zeitpunkt eine Änderungsauftrag von mir erteilt worden, auch wurden alle Beiträge in voller Höhe gezahlt.

Darüber hinaus habe ich auf keinem der Papiere aus den letzten 24 Jahren auch nur eine Zahl zu den Abschluss- oder Vertriebsgebühren gefunden, auch nichts zu Verwaltungs- und Fondskosten.

Ich wollte den Vertrag eigentlich ruhen lassen und hatte mich aus diesem Grunde näher mit ihm beschäftigt, wobei ich mich noch nicht mit der Rechtmäßigkeit des Widerruf-Textes beschäftigt habe, aber es scheint nicht mehr ganz so einfach zu sein, den Vertrag rückabzuwickeln, und ohne Rechtschutzversicherung möchte ich auch nicht das Risiko einer Klage eingehen.

Was mache ich aber sinnvollerweise mit den o.g. Informationen und wie sind diese einzuordnen? Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass weitere Vermögenswerte wie ETFs, Festgeld, Tagesgeld und Immobilie vorhanden sind und ich in diesem Leben sicherlich keine Versicherung dieser Art mehr abschließen werde, aber die Skandia möglichst auch nicht einfach so "davon kommen lassen" möchte.

Grüße aus dem Norden

• Ich habe im Jahr 2001 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Skandia abgeschlossen, die bis 2031 läuft und mit bisher durchschnittlich knapp 90 Euro bespart wurde.

Sparrate also um die 1000 €/a, etwa 25 Jahre läuft die Versicherung, somit hast Du vermutlich um die 25 T€ eingezahlt.

Wieviel ist denn im Moment drin? Hast Du mal aus den Standmitteilungen die Rendite ausgerechnet?

Ich habe zwei Fonds, die zu je 50% gekauft werden - theoretisch und laut Vertrag jedenfalls. Praktisch ist es so, dass ich von einem der beiden Fonds 2003 3.4 Anteile hatte und 2025 5.0 Anteile. Der Fonds (DWS ESG Investa LD) ist aber keineswegs 2003 so günstig und wenige Jahre später sehr teuer geworden.

Sehr verwundert war ich über die Entwicklung von 2008 zu 2009: Während ich 2008 noch 4,98 Investa-Anteile hatte, waren es 2009 nur noch 4,21 Anteile. Es ist zu keinem Zeitpunkt eine Änderungsauftrag von mir erteilt worden, auch wurden alle Beiträge in voller Höhe gezahlt.

Ich kann das nicht nachvollziehen, sind wohl auch olle Kamellen.

Darüber hinaus habe ich auf keinem der Papiere aus den letzten 24 Jahren auch nur eine Zahl zu den Abschluss- oder Vertriebsgebühren gefunden, auch nichts zu Verwaltungs- und Fondskosten.

Das mußte die Gesellschaft damals auch nicht ausweisen. 2008 sind die Vorgaben deutlich verschärft worden, ich weiß aber nicht, ob diese Verschärfung ab dann auch für Altverträge galt.

Ich wollte den Vertrag eigentlich ruhen lassen und hatte mich aus diesem Grunde näher mit ihm beschäftigt.

Aber die Rendite hast Du noch nicht ausgerechnet. Wäre es mein Vertrag, würde ich das tun.

Was mache ich aber sinnvollerweise mit den o.g. Informationen und wie sind diese einzuordnen?

Keine Ahnung. Ich kann Deine fragmentarischen Angaben leider nicht nachvollziehen.

[Ich werde] in diesem Leben sicherlich keine Versicherung dieser Art mehr abschließen, aber die Skandia möglichst auch nicht einfach so "davon kommen lassen" möchte.

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du überhaupt hinauswillst. Einer Versicherungsgesellschaft gegenüber irgendwelche Rachegefühle zu hegen, bringt Dich vermutlich nicht weiter.

• Guten Abend,

ich hege der Versicherung gegenüber keine Rachegefühle. Das Problem ist mit meiner Darstellung vielleicht auch etwas schwer verständlich. Ich werde mich mit den beiden Fragen direkt an die Versicherung wenden. Vielen Dank aber trotzdem und allen einen schönen Abend.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen