Hallo Community,
ich habe Saidis Buch auch durchgelesen und wollte meine private Altervorsorge nach der Rechnung von Seite 207 mal bewerten. Dazu habe ich versucht mir in Excel die Tabelle aus dem Buch nach zu bauen und dann mit meinen Werten zu befüllen.
Nun stoße ich aber gleich auf mehrere Fragen:
- Leider komme ich mit dem Sparplanrechner von Finanztip nicht auf den "Wert Welt-ETF" (Zeile 4) wie angegeben (um den Wert zu erhalten müsste die Rendite 19,51% (Zeile 3) sein bzw bei der angegebenen Rendite kommt als ETF-Wert 26.868€ raus)
- für den Wert der Versicherung (Zeile 2) : Welchen Wert nehme ich denn da aus meinen Unterlagen her? Die jetzt aktuell garantierte Kapitalleistung oder?
- Wo finde ich denn eine Zeitreihe der Rendite-Werte für einen Welt-ETF? Meine Google-Recherche hat nicht die angegebenen Werte für 2023 und 2024 ausgespuckt...
- nur für mich zum Verständnis: wenn der Vertrag seit 2015 lief und angenommen immer die 2.400€ jährlich eingezahlt wurden, hat er ja in den ersten 6 Jahren (fast) keine Rendite gemacht und schießt dann (plötzlich) ab 2023 nach oben. An was könnte das liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ![]()