VL-Sparplan ING ( Purpose Code)

• Hallo alan.mhammad ,

ich habe mal auf meiner AG-Bescheinigung von finvesto geschaut, dort steht:

Die von Ihnen geleisteten Zahlungen werden im Sinne des Vermögensbildungsgesetzes festgelegt. Bitte geben Sie bei allen Überweisungen im Verwendungszweck die Vertragsnummer an. Veranlassen Sie die Zahlungen möglichst im Rahmen des beleglosen Datenträgeraustausch-Verfahrens und achten Sie unbedingt darauf, dass bei diesem System der Purpose Code CBFF für vermögenswirksame Leistungen im vorgeschriebenen Datenfeld verwendet wird.

Also CBFF scheint richtig zu sein. Das hat aber, meinem naiven Verständnis nach, nichts mit dem Verwendungszweck zu tun. Liegt hier vllt. das Problem?

• CBFF ist ein SEPA-Purpose -Code, und der ist für VL richtig. Da gibts verschiedene Purpose-Code. z.B. SALA für Lohn-/Gehaltszahlungen und eben CBFF für VL Zahlungen. Damit wird die Art der Zahlung gekennzeichnet. Das sollte eine Personalabteilung aber wissen.

Das hat aber nichts mit dem Verwendungszweck zu tun. Wie der bei dem VL-Sparplan der Diba aussehen muss, weiß ich nicht. Aber das steht 100%ig irgendwo auf den Unterlagen ("Mitteilung an den Arbeitgeber").