Immobilienkauf als Paar mit unterschiedlich hohem Eigenkapital

• Bei aktuellen Zinsen...nicht so prickelnd. Eine Zinsersparnis von 4% steuerfrei und garantiert ist ein recht ordentlicher Maßstab für die Börse. Man geht das Risiko an der Börse ja nicht ein, um dann mit einem halben Prozentpunkt besser

Die Zinsen sind auf 4% historisch im Mittelfeld. Insofern ist das nichts ungewöhnliches. Was historisch hoch ist sind die Preise. Ehrlich gesagt sind aber oft auch die Ansprüche teils unverhältnismäßig hoch. Da will ich aber jetzt nicht unterstellen dass das hier so ist.

Und bei über 200.000 € wovon man mal 100.000€ investiert kommt erheblich mehr heraus als "ein halbes % Pünktchen mehr " Zinseszins lässt grüßen 😊

Außerdem ist es mit Sicherheit nicht so das Banken pauschal 20% EK möchten. Ich weiß du sagtest 'in der Regel ' nur sehe ich es auch nicht gerade als unkritisch wenn solch ein großer Betrag als Klumpen in einer Immobilie steckt..

Bei anständigen Vergleichen werden die beiden auch fündig mit weniger EK

Aber interessant wäre hier die Einschätzung von Lisa1990 zu hören 😋💡

• Naja...was ist eine realistische Erwartung für die Börse (im Sinne eines MCAP gewichteten Weltindex) bei den aktuellen Bewertungen? Die Zukunft ist schwer vorherzusagen...aber 5%? 6%? Sicherlich nicht viel mehr, zumindest für einen Horizont von 20 Jahren. Ziehst du davon noch Steuern ab, bleibt nicht mehr viel übrig gegenüber 4% Zinsersparnis. Die sind aber garantiert, während an der Börse in der Zeit auch sehr viel weniger rauskommen kann.