Negativer Riester via Wohnförderung

• Hallo,

hier eine spezielle Frage:

Der Riestervertrag meiner Frau (DB Förderrente Premium) ist aufgrund von Anlage in Rentenfonds stark im Minus. Unser Plan ist, das Geld via Wohnförderung zur Darlehenstilgung unseres Eigenheims zu verwenden (Antrag bei DRV gestellt). Entweder als Teilentnahme (mit mind. 3k€ Rest), oder eine Vollentnahme.

Der Riester-Anbieter hat uns informiert, dass die "Höhe des geförderten Kapitals" grob 10k€ entspricht, welches dem Riestervertrag entnommen werden kann.

Die Höhe der Zulagen plus Eigenbeiträge entspricht in etwa 13k€+3k€. (4 Kinder)

Warum muss muss die Versicherung nicht 100% der Zulage+Eigenbeiträge auszahlen? Es ist doch ein Garantieprodukt?

Wenn meine Frau sich jetzt die 10k€ voll auszahlen lässt, ist dann die Differenz von ca 6k€ verloren? Oder sollten wir uns jetzt nur 7k€ auszahlen lassen, und dann zu Beginn der Rente (in 19 Jahren) dann die garantierten Zulagen + Eigenbeiträge abzüglich der 7k€ (als Kleinbetragsrente) auszahlen lassen?

• Am Ende des Vertrages muss der Anbieter das Angesparte Vermögen garantieren.

Da seid ihr bzw. die Anlageprodukte des Riestervertrages Opfer der Zinswende geworden.
    Zum 60 bzw. 62 Geburtstag( je nach Vertragsabschluss) muss das Geld erst wieder da sein. Somit ist der Anbieter in der Pflicht die einbezahlten Beiträge zum Rentenbeginn zu garantieren.

Schwierig das ganze zu beurteilen ohne eure Gesamtsituation genau zu kennen.

Die 7000€ würde bei der Baufinanzierung ja auch nicht den Kohl fett machen und so dolle ist ein Wohnriester mit der Nachgelagerten Besteuerung auch nicht.

Irgendwie scheint mir der Riester bei euch ein Rohrkrepierer zu sein. Leider wie in so vielen Fällen.

• Hallo Horst, danke für die Rückmeldung. Das Darlehen läuft im April aus, und ja, wir können die restliche Darlehenssumme auch ohne die 7k€ abbezahlen. Letztlich ist der Riester nur "Peanuts". Gottseidank war der Riester nie relevant für unsere Altersvorsorge, so dass wir dieses üble minus verschmerzen können. (Meine Cosmos Riester-Rente läuft deutlich besser). Die Altersvorsorge läuft über ETF Sparplan (ein-zeilen Depot)

Der Vorteil der Teil- oder Vollauszahlung ist, dass das Kapital dann so klein wird, dass eine Auszahlung als Kleinbetragsrente möglich sein sollte. Dann müssen wir uns nicht bis zum Tod mit diesem Riestervertrag rumärgern.

Du sagst, dass Geld muss erst wieder zu Rentenbeginn da sein. Dann entnehmen wir jetzt die 10k€, der Vertrag ist dann erstmal auf null, aber über die Riester-Garantie bekommt meine Frau die 6k€ halt dann mit 60/62. Würde passen, wenn das wirklich so ist.