Krankenhaustarif für Kinder PKV sinnvoll?

• Guten Abend,

aufgrund von Verbeamtung von mir und meiner Frau sind/werden wir nun beide privat versichert und werden daher auch unsere Kinder (8 und 10 Jahre) privat versichern lassen. Es soll die Barmenia werden und wir sind gerade bei der Tarifauswahl.

Zusätzlich zum "normalen" Tarif gibt es noch zwei weitere Bausteine:

1) Der Genau-Für-Sie-Ergänzung Plus (GEP) als Beihilfeergänzungstarif scheint wohl recht sinnvoll zu sein. Den nehmen wir auf jeden Fall mit dazu.

2) Beim "Genau-Für-Sie 2-Bett 100" (G2B100) (Tarif für die Unterbringung im Zweibettzimmer und privatärztliche Behandlung (Spezialist ihrer Wahl)) sind wir uns nicht ganz sicher. Kostet zwar "nur" 10 Euro im Monat für beide Kinder, aber wir sind uns nicht sicher, ob man da nicht überversichert ist? Klar, für die Kinder will man natürlich nur das beste und auch nicht am falschen Ende sparen, aber ist dieser Baustein wirklich sinnvoll?

Hat jemand Erfahrungen damit und weiß mehr als wir "Laien"?

Danke für jegliche Hinweise!

• Wo, wenn nicht im Krankenhaus, möchte man sich im Ernstfall (komplizierte Operation, lebensbedrohende, chronische oder sehr seltene Krankheit) gerne den Arzt aussuchen oder sogar zu einer absoluten Koryphäe in einer anderen Stadt oder gar einem anderen Land (zB Schweiz, USA) gehen können, ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen?

Daher wäre meine kurze Antwort: ja, unbedingt!

• Mir wird Angst und Bange wenn Staatsdiener in einem öffentlichen Forum Ihre Unkenntnis über Versicherungen äußern. Kurzum: Lest die Vertragsunterlagen genau. Spezialist nach Ihrer Wahl ist ein sehr dehnbarer Begriff.

• Mir wird Angst und Bange wenn Staatsdiener in einem öffentlichen Forum Ihre Unkenntnis über Versicherungen äußern. Kurzum: Lest die Vertragsunterlagen genau. Spezialist nach Ihrer Wahl ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Eine grobe fahrlässige „Unkenntnis“ ist hier selbst mit grobem Biegen und Brechen nicht erkennbar, eher das Bedürfnis nach einer möglichst umfassenden Absicherung und man wollte auf ein öffentliches Feedback setzten.

Auch, jetzt als Laie, ohne den Baustein „Zweibettzimmer“ hätte man nichts falsch gemacht – lediglich der „Wahlarzt“ wäre dann kostenintensiver, und ein Zweibettzimmer müsste man aus eigener Tasche zahlen. Das kann zwar unangenehm sein, ändert aber nichts an der Qualität oder dem Umfang der medizinischen Versorgung.

Im Grundtarif ist der Belegarzt drin und im 2Bett oder 1Bett der Barmenia die gesonderten berechneten Leistungen, das sind Zusatzleistungen, die nicht von der normalen Krankenhaus- bzw. Kassenversorgung abgedeckt sind und deshalb extra in Rechnung gestellt werden dürfen. In der Regel durch gesonderte Wahlleistungs-Vereinbarungen.

Zudem äußern auch "Nicht-Staatsdiener" in öffentlichen Foren Meinungen oder Wissensstände zu Finanz- und Versicherungsthemen die von Unkenntnis oder Kenntnis zeugen – das ist völlig normal und nichts Verwerfliches. Warum also hier diese spezifische künstliche Fokussierung auf "Staatsdiener"?!

Die Aussage da wirkt insgesamt wenig fundiert und trägt nichts Konstruktives zur Diskussion bei. Wenn also etwas vorliegt, dann einfach konkret benennen anstatt pauschalisierte Aussagen zu treffen.