Erscheint diese Rentenschätzung realistisch? (65k Gehalt, 35 Beitragsjahre)

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meiner langfristigen Finanzplanung und bin über die voraussichtliche Rentenhöhe gestolpert. Da ich verschiedene Rechner ausprobiert habe und teils sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme, wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen.

Ich habe meine Daten gerade mal hier eingegeben:

Meine Eckdaten:

• Aktuelles Alter: 30 Jahre
    • Gehalt: 65.000 € (Brutto/Jahr)
    • Angenommene Steigerung: 2% pro Jahr
    • Geplanter Renteneintritt: 67 Jahre
    • Bisherige Entgeltpunkte: ca. 10 (bin seit 5 Jahren berufstätig)

Das Ergebnis: Das Tool spuckt mir eine geschätzte monatliche Bruttorente von ca. 2.850 € aus.

Meine Fragen an euch:

1. An diejenigen, die regelmäßig ihren Rentenbescheid bekommen: Erscheint ein Wert von knapp 2,8k bei einem 65k-Karrierepfad realistisch? Oder wird hier der künftige Rentenwert zu optimistisch hochgerechnet?
    2. Wenn ihr eure Daten zum Vergleich mal kurz in den Rechner (link oben) eingebt: Deckt sich das Ergebnis in etwa mit eurer letzten offiziellen Renteninformation der DRV?

Ich versuche gerade einzuschätzen, wie groß meine Rentenlücke tatsächlich ist und ob ich meine ETF-Sparrate massiv erhöhen muss.

Danke für eure Hilfe und Expertise!

• Meine Eckdaten:

• Aktuelles Alter: 30 Jahre
    • Gehalt: 65.000 € (Brutto/Jahr)
    • Angenommene Steigerung: 2% pro Jahr
    • Geplanter Renteneintritt: 67 Jahre
    • Bisherige Entgeltpunkte: ca. 10 (bin seit 5 Jahren berufstätig)

Das Ergebnis: Das Tool spuckt mir eine geschätzte monatliche Bruttorente von ca. 2.850 € aus.

Meine Fragen an euch:

1. An diejenigen, die regelmäßig ihren Rentenbescheid bekommen: Erscheint ein Wert von knapp 2,8k bei einem 65k-Karrierepfad realistisch? Oder wird hier der künftige Rentenwert zu optimistisch hochgerechnet?
    2. Wenn ihr eure Daten zum Vergleich mal kurz in den Rechner (link oben) eingebt: Deckt sich das Ergebnis in etwa mit eurer letzten offiziellen Renteninformation der DRV?

Ich versuche gerade einzuschätzen, wie groß meine Rentenlücke tatsächlich ist und ob ich meine ETF-Sparrate massiv erhöhen muss.

Menno,
    Du hast noch 37! Jahre vor Dir auf das heutige Rentenalter gerechnet!
    Nur mal so zur Einschätzung: Als ich 30 war, lag das Renteneintrittsalter noch bei 65. Und nun tönt es aus teilen der Politik, dass es nicht reicht, wenn ich bis 67 arbeite, sondern möglichst soll ich noch länger arbeiten. :rolleyes:

Vermögensaufbau ist gut und sinnvoll. Ob Du dann damit später Deine 'Rentelücke' stopfst oder in 20 Jahren auswanderst. Wer weiß das heute schon?
    Und klammer Dich doch nicht an das gesetzliche Renteneintrittsalter. Bei guter ETF-Sparrate kannst Du möglicherweise mit 60 aussteigen und überbrückst dann die nächsten Jahre bis zur 'Rente' aus Deinem Vermögen. Vermögen ist Freiheit.

PS: Gehe einfach davon aus, dass die GRV später mal für eine Basisversorgung ausreicht. Aber mehr auch nicht. Prüfe, ob Du evtl. für Schulzeiten Rentenbeiträge nachzahlen kannst. Und dann schaue einfach mal alle 5 Jahre wie es sich weiter entwickelt.