Hallo zusammen,
es geht um ein Thema wo wir bisher keinerlei Erfahrung mit haben.
Aktuell wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus. Im Erdgeschoss die Schwiegereltern, im 1. und 2. OG leben wir mit einem Sohn.
Derzeit steht die Überlegung im Raum, die Immobilie der Schwiegereltern zu Lebzeiten zu übernehmen. Allerdings hat meine Frau noch einen Bruder, den die Schwiegereltern fair ausgleichen wollen, wenn wir das ganze so machen. Besagter Bruder wohnt nicht mehr in der Immobilie und hat sich bereits woanders ein Eigenheim gekauft.
Es gab bereits ein erstes Gespräch beim Notar.
Der erste Plan sieht in etwa so aus:
Verkehrsgutachten der Immobilie um eine Grundlage für Gespräche zu haben. Auf Grund des Wohnrechts wird da noch ein Teil von wegfallen. Soweit ich weiß, gibt es dafür Tabellen und feste Werte die man berücksichtigen kann ( ggf. über Steuerberater? )
Die Summe die am Ende steht wird geteilt durch die zwei Parteien. Also zwischen dem Bruder meiner Frau und uns. Dafür gehört die Immobilie uns, die Schwiegereltern haben lebenslanges Wohnrecht und der Bruder verzichtet zukünftig auf alle weiteren Ansprüche im Erbfall.
Es gibt auch die Variante:
Wir kaufen den Schwiegereltern ganz regulär das Haus ab. Sie selber schauen, welchen Anteil sie dem Bruder zukommen lassen und bezahlen mit dem "Rest" miete an uns. Steuerlich dürfte das einige Vorteile haben. Oder?
Wir sind da noch auf sehr verlorenen Posten und haben keinerlei Erfahrung. Vielleicht sind hier ein paar Leute unterwegs, die uns hilfreiche Tipps geben können.
Danke und Grüße