Spezialfonds handelbar bei 1822, maxblue, Genobroker?

• Kannst du mal erklären, was du eigentlich überhaupt meinst?

Stell dir das vor wie einen gehebelten MSCI World, da bekommst du ja nicht 100% Aktien Exposure sondern quasi 200%. Ein Portable Alpha Fonds macht quasi das gleiche, nur bekommst du nicht 200% Aktien, sondern 100% Aktien + 100% einer Alternativen Strategie (Managed Futures bzw. Long/Short Aktien in diesem Beispiel)

• Ja, das ist so ein bisschen mein Plan aktuell. Deswegen bin ich an dem MF Overlay grundsätzlich erstmal interessiert.

Das mit der Mindesteinlage beim AQR hat sich bestimmt bald erledigt, sobald der Fonds bei mehr Brokern im Angebot aufgenommen wird. Leider hab ich ihn bei „meinen“ Depots aktuell nicht im Angebot.

Hast du schon mal bei so Spezialisten wie FIL Fondsdepot und so geschaut (fidelity)?

die sind ja schon seit einiger Zeit auch mit anderen Fonds am Markt, aber die haben scheinbar kein Interesse an retail-money, deswegen würde ich bezweifeln dass der Access zukünftig viel einfacher wird.

Bei Fidelity hab ich meine VL laufen, die haben die auch nicht - Ticketgröße damit die einen Fonds ins Programm aufnehmen ist 500k...

Wenn du aber Interesse an dem Portable Alpha von Winton hast, der ist ohne probleme bei Fidelity erwerbbar, auch ohne minimum.

• Wenn du aber Interesse an dem Portable Alpha von Winton hast, der ist ohne probleme bei Fidelity erwerbbar, auch ohne minimum.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke! Noch hat das bei mir zum Glück Zeit. Ich arbeite meine Anlage für das zukünftige AV-Depot aus. Dort gibt’s ja ein paar Einschränkungen was die Produkte und ihre SRI-Risikokennzahl angeht. Da ist es immer gut, eine Option mehr im petto zu haben.

Eine Frage zum AQR hab ich trotzdem noch, vielleicht habe ich da auch irgendwas missverstanden. Die Sache mit Portable Alpha: Check. Alts exposure plus equity. Aber zu den Alts beim AQR ist mir leider nicht klar, was da der Unterschied ist, zu anderen CTA/Futures/Beta neutral Strategien. Kannst Du da irgendwie sagen was die so speziell macht?

• AQR ist in der Regel relativ führend, was Kapitalmarktforschung und generell Quantitative Strategien betrifft, vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

AQR genießt unter den Anlagenerds (u.a. in der Rational Reminder Community) einen exzellenten Ruf was das faktor-Exposure und die Portfoliokonstruktion angeht. Hab viel von denen gelesen und so ziemlich jeden Podcast mit Cliff Asness (Gründer und Chef) gehört. Alles in allem hab ich einfach subjektives Vertrauen in den Manager und kann gut damit schlafen wenn 20% meines Nettovermögens in deren Fonds liegen.

Aber unterm Strich haben die einfach ein proprietäres Modell wie jede andere Quantbude auch. Wie gesagt, die fahren unterm Strich tendenziell eine höhere Vola in ihren Produkten, was mehr Potenzial auf der Renditeseite bietet als andere Manager

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen