Depotübertrag von Quirion zu TradersPlace: Anzeige der Anschaffungsdaten / Historisches Tracking?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem einen Depotübertrag von Quirion zu TradersPlace angestoßen. Soweit lief auch alles glatt und die Papiere sind mittlerweile alle im neuen Depot eingetrudelt.

    Allerdings stehe ich jetzt vor dem typischen Anzeigeproblem: Bei TradersPlace wird mir in der App aktuell nur der Gewinn/Verlust angezeigt, der seit der Einbuchung entstanden ist. Meine alten Gewinne aus der Quirion-Zeit tauchen in der Performance-Anzeige nicht auf.

    Dazu habe ich direkt zwei Fragen an die Runde:

    1. Wird das bei TradersPlace in der Anzeige noch angepasst oder bleibt das jetzt dauerhaft so? Im Hintergrund müssen die steuerlichen Anschaffungsdaten (Kaufkurse) ja via Taxbox-Verfahren übertragen werden (PDF Papiere sind bei TRaders) . Wandern die bei TradersPlace irgendwann auch optisch in die App-Anzeige, oder sieht man das dort nie wieder über den kompletten Zeitraum? Für die Steuerplanung und die Auswirkung auf die Freibeträge ist das blind Fliegen ja sonst ziemlich bescheiden.
    2. Wie händelt ihr das generell bei Depotüberträgen, um die Gesamt-Performance sauber zu tracken? Ich nutze eigentlich den Finanzmanager von extraETF. Durch die automatische Synchronisierung (Schnittstelle) wurden die Papiere bei Quirion dort jetzt aber logischerweise ausgebucht – womit dort die historische Rendite für diese Positionen ebenfalls zerschossen wurde.

    Habt ihr Tipps, wie ich mein extraETF-Tracking am besten repariere (z. B. manueller CSV-Export der alten Transaktionen und Import bei TradersPlace?) und wie man bei solchen Überträgen am besten den Überblick behält?

    Freue mich auf eure Erfahrungen!

    Viele Grüße

  • Wie händelt ihr das generell bei Depotüberträgen, um die Gesamt-Performance sauber zu tracken? Ich nutze eigentlich den Finanzmanager von extraETF. Durch die automatische Synchronisierung (Schnittstelle) wurden die Papiere bei Quirion dort jetzt aber logischerweise ausgebucht – womit dort die historische Rendite für diese Positionen ebenfalls zerschossen wurde.

    Ich hatte bei ExtraETF ähnliche Probleme.

    Jetzt nutze ich Portfolio Performance, da muss ich nur von Depot zu Depot umbuchen, die Gesamtperformance bleibt dann, wie sie ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen