Ich habe damals eine BU-Versicherung über diesen abgeschlossen. Der ist unabhängig und hat damals an eine gemeinsame Vorauswahl an Versicherern eine Anfrage für die BU-geschickt. Ich habe die Wahl gehabt, ob ich seine Leistung als Honorar bezahle oder über die Versicherung. Er hat mir damals zu letzterem geraten. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Gesprächsverlauf von damals erinnern. Ich meine er hätte mir die Preisdifferenz gezeigt, die das ausgemacht hätte. Er meinte auch, wenn ich die Versicherung in der Art dann selber bei der Versicherung abschließen würde, würde die Versicherung selber ein Honorar aus den Raten zahlen. Aber das ist zu lange her, als das ich da genau den Wortlaut garantieren kann.
Aus meiner Sicht ist die Situation zur BU nicht für einen Laien durchschaubar gewesen und der Vergleich zwischen den Angeboten unmöglich, deswegen habe ich nach einem unabhängigen Makler gesucht. Damals wirkte es auf mich zumindest so, dass ich ehrlich und ergebnisoffen beraten wurde. Natürlich will der Mann auch sein Geld verdienen. Ob dies dazu geführt hat, dass ich bei der einen anstatt bei der anderen Versicherung gelandet bin, kann natürlich sein. Vielleicht war das auch ein Fehler, aber vermutlich ein geringerer, als einfach einen Vertrag bei der Versicherung zu nehmen, bei der ich eh schon war.
Bezüglich der Rente habe ich bislang die VBL befragt, werde noch die gesetzliche Rentenverischerung befragen und ebendiesen Makler für einen Vergleich. Ob per Honorar oder anders weiß ich nicht.
Hast du denn jetzt einen konkreten Grund zur Annahme, dass die VBL Versicherung schlechter sein sollte, als ein aktuelles Produkt der Privatwirtschaft oder ist das eher ein Schuss ins Blaue?