Ich muss dieses Thema leider nochmal ausgraben. Ich habe versucht mal ein Szenario in Excel durchzurechnen. Irgendwie liegt bei mir ein ausschüttender ETF immer vorne, wenn ich ihn am Ende bei Veräußerung mit einem thesaurierenden ETF vergleiche.
Ich habe dabei folgendes Beispiel gebildet:
Depotstartwert: 10.000,00,-€
Rendite: 5%
Dividende 2%
Sämtliche Ausschüttungen werden reinvestiert, ohne Transaktionsgebühr
monatliche Sparrate von 200€ also 2400€ im Jahr, insgesamt also 96.000,- € über 40 Jahre
Am Ende einer 40-jährigen Ansparphase haben die ETFs folgende Werte:
A-ETF: 595.135,82,- €
T-ETF: 628.868,85,-€
Diese Beträge habe ich v.a. für den A-ETF wie folgt berechnet:
Depotwert*2%= Ausschüttung
Depotwert*5%=Wertzuwachs
Depotwert+Ausschüttung+Wertzuwachs+jährliche Sparrate= neuer Depotwert für das Folgejahr
Sobald eine Ausschüttung nicht mehr vom Pauschbetrag gedeckt war, habe ich die anfallende Steuer berechnet und von der Ausschüttung abgezogen, sodass nur noch ein kleinerer Betrag reinvestiert werden konnte.
Somit kamen im Ansparzeitraum Steuern iHv. 18.445,03 € zusammen.
Beim T-ETF bedurfte es einer solchen Berechnung nicht. Ich habe hier einfach nur die VAP berechnet wobei ich von einem Basiszins von 1% ausgegangen bin. Am Ende der 40 Jahre hat sich so eine Summe an VAP iHv. 52.286,88 € ergeben.
Diese ist nötig um später den Gewinn zu berechnen.
Errechne ich nun den bei Veräußerung zu besteuernden Gewinn, fällt dieser beim T-ETF deutlich höher aus, da beim A-ETF. Beim A-ETF errechne ich den Gewinn wie folgt:
Depotendwert-Anfangswert-Sparraten über 40a-sonstige Einlagen durch Ausschüttungen= Kursgewinn
Beim T-ETF:
Depotendwert-Anfangswert-Sparraten-VAP=Kursgewinn
In Summe zahle ich beim T-ETF somit ca. 119.000,- € Steuern, während ich beim A-ETF gerade einmal 83.000,- € Steuern zahle.
Kann das wirklich sein, wo habe ich mich verlaufen? Gerne stelle ich auch die Excel zu Verfügung.
https://www.dropbox.com/s/9ov3…5x/Steuer%20ETF.xlsx?dl=0
Mit besten Grüßen