Kreditgebühren - Erfahrungen mit den Banken

  • Hallo,
    mit ihrem Musterbrief beantragen wir die Rückforderung der Bearbeitungsgebühr für Kredite. Im Brief haben wir auch einen Termin gesetzt. Nun erhielten wir als Rückantwort, dass wir die Gebühren zurück erhalten, sollten uns jedoch gedulden. Müssen wir das so hinnehmen oder sollten wir einen neuen Termin für die Überweisung setzen?
    vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Das einzigste was Sie noch überprüfen sollten, ob Sie die Zinsen zusätzlich zurückgefordert haben.

  • Hallo, hat irgendjemand schon eine Antwort oder vielleicht sogar Geld von der Teambank AG erhalten? Habe meinen Brief als Einwurfeinschreiben am 06.11. verschickt. Bestätigung über Einwurf in Postfach seitens der Post liegt vor. Frist läuft bis 26.11.
    LG

  • Hallo allen!


    Ich hab auch die Bearbeitungsgebühr von mein Kredit Jahr 2009 an der Sparkasse zurückgefordert und am 7.11.2014 kam diese Antwort:


    "........Wir werden schnellstmöglich und unaufgefordert auf Sie zukommen.
    Sofern zum oben genannten Kreditvertrag tatsächlich ein Erstattungsanspruch besteht, erkennen wir diese schon jetzt an und verzichten über den anstehenden Jahreswechsel hinaus auf die Erhebung der Verjährungseinrede."


    Jetzt meine Frage: Wie lange soll ich noch warten und wenn nichts passiert, soll ich doch den Ombudsmann einschalten? ?(


    LG


    Paulette

    • Offizieller Beitrag

    07.11.2014 bis heute sind 10 Tage ... je nachdem wie groß die Sparkasse ist, dürfte der Andrang dort groß sein.


    Die Sparkasse hat sich von selbst aus, den Verzicht auf Einrede der Verjährung ausgesprochen.


    Aus meiner Sicht sollten Sie noch bis Ende November warten und dann nochmals nachfassen, aber das ist wie gesagt meine Meinung. Bin über die Aussage der Sparkasse sehr positiv gestimmt.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe heute die Bearbeitungsgebühr überwiesen bekommen, jedoch wurde keine Verzinsung berechnet obwohl ich das im Schreiben an den Kreditgeber
    für den Zeitraum schon berechnet habe.


    Was soll ich unternehmen um die Verzinsung auch noch zu erhalten ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Hallo, ich habe am 3.11.14 die Targobank per Einschreiben / Rückschein aufgefordert mir meine berechneten Bearbeitungsgebühren (+Zinsen) zurück zu erstatten. Der Kredit selber ist abgezahlt.
    Rückantwort / Eingang Rückschein war der 6.11.14
    Frist habe ich bis zum 21.11.14 gesetzt. Bis jetzt keine Reaktion von der Targobank.
    Bin im Grunde ein zufriedener Kunde dieser Bank, aber wenn die Bank sich nicht an Gesetzlichen vorgaben hält, dann sehe ich auch nicht ein das ich mein Konto bei der Bank belassen sollte.
    So wie ich das hier verfolgt habe, haben auch andere User noch keine Antwort von der Targobank erhalten.


    Gruß Ingo

  • @kohleistweg


    bei Nicht-Erhalten der Zinsen schreiben Sie einfach noch einmal an die Bank - und fordern Sie die Ihnen zustehenden Zinsen zurück.


    @ping1967


    Wir haben von vielen Lesern die Rückmeldung bekommen, dass einige Banken entweder nicht mit dem Schriftverkehr nachkommt oder dass solche Schreiben erst nach Bekanntgabe der Urteilsbegründung angesehen werden. Bleiben Sie hartnäckig, setzen Sie erneut eine Frist und schalten Sie ggf. den Ombudsmann ein.

  • Ich habe auch nur die Bearbeitungsgebühren, ohne Zinsen, erhalten und Santander per Fax aufgefordert die Verzugszinsen zu zahlen.


    Im Internet habe ich zufällig ein AG Urteil gegen Santander gefunden, Hiernach muss Santander neben den ungerechtfertigten Bearbeitungsgebühren auch 5 % Verzugszinsen über dem Basiszinssatz zahlen.


    http://www.anwaelte-giessen.de…er_Urteil_AG_Giessen1.pdf


    http://http://www.anwaelte-gie…er_Urteil_AG_Giessen1.pdf

  • Sorry bin neu hier, eigentlich sollte der Beitrag in den Thread "Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern".


    Vielleicht kann einer der Moderatoren das berichtigen.


    danke

  • @janjosef willkommen!


    Ich habe Ihre Beiträge in den Thread verschoben, der ab sofort der Erfahrung mit den Banken gewidmet ist. Und ja, Sie haben Recht, die Zinsen stehen Ihnen zu. Auf das Schreiben sollte Ihnen die Santander die Zinsen zahlen.


    Leser berichten uns hier, dass gerade die Santander sich die Zinsen "im ersten Gang" spart. Eine Rückmeldung war wohl auch, dass die Santander grundsätzlich ein zweites Schreiben für die Zinsen haben will (mehr Aufwand für beide Seiten, aber na ja... X( ) Die Schlussfolgerung: Hartnäckig bleiben, und ggf. den Ombudsmann einschalten.

  • Hallo,
    habe bei der Spk die Rückforderung meiner BG gestellt als Antwort kam : Sie wollen die schriftliche Urteilsbegründung abwarten aber melden sich spätestens am 15.12.2014.
    Meine Frage muss ich das so hinnehmen ?

  • Hallo,
    habe bei der Spk die Rückforderung meiner BG gestellt als Antwort kam : Sie wollen die schriftliche Urteilsbegründung abwarten aber melden sich spätestens am 15.12.2014.
    Meine Frage muss ich das so hinnehmen ?


    Also wir haben ein Schreiben bekommen das sie überweisen. Heute Geldeingang allerdings ohne Zinsen. War ein Vertrag aus 2006

  • Bei der Santander Bank ging bei mir alles sehr schnell. Obwohl ich den Kreditvertrag nicht mehr hatte, sondern nur noch die Vertragsnummer haben sie mir binnen 2 Wochen die von mir ausgerechnete Summe überwiesen.
    Natürlich nicht ohne mir einen Brief zu schicken, wo sie darauf hinweisen, das dies nur aus Kulanz geschieht und kein Schuldeingeständniss darstellt.
    Also hier mal ein Lob an die Santander.
    Hingegen die Credit Plus schein hier einen härterer Brocken zu sein.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Bank und ihrer Hinhaltetaktik??

  • @wethepeoplenull


    Willkommen und hallo! Ich habe Ihren Beitrag in den dazugehörigen Thread verschoben. Erfahrungen zur Creditplus-Bank können Sie hier finden, indem Sie die Suchfunktion rechts oben nutzen.

  • Die SKG Bank hat mir die Bearbeitungsgebühren erstattet. Aber ohne Zinsen!
    Die GMAC Bank (Opel) will die Angelegenheit noch prüfen. Ich soll bis dahin
    nichts unternehmen.