Hallo zusammen,
ich habe meinen 2,25 % Riestervertrag jetzt Beitragsfrei stellen lassen und investiere die Beiträge statt dessen in Fonds/ETF.
Rahmendaten: Vertragsguthaben 31.12.18: 8.972,65 EUR; Summe der von mir gleisteten Beiträge: 10.272,84 EUR; Summe der Zulagen: 1.108,31 EUR
Auszahlung bei Kündigung: 7.864,34 EUR (Guthaben - Zulagen. Eventull noch weiterer Abzug von erlangtem Steuervorteil)
Aufgrund der Beitragsfreistellung kam ein Schreiben mit unter anderem folgendem Satz: "Die Beitragsfreistellung haben wir zum 01.01.2020 vorgemerkt. Zum genannten Termin lässt sich eine beitragsfreie Monatsrente von 63,07 EUR bilden"
Ich frage mich jetzt: Soll ich
A den Vertrag beitragsfrei weiter laufen lassen um die Zulagen nicht zu verlieren und dann später die Monatsrente (derzeit 63,07) mitnehmen, oder
B den Vertrag doch kündigen, die Zulagen + eventuell Steuervorteil verlieren und die 7.864,34 (ggf noch abzgl. der Steuervorteile) nehmen und auch in Fonds/ETF investieren. Ich bin 37, habe also noch ein bisschen bis zur Rente. Was rechntet sich wohl mehr?
Vielen Dank und nette Grüße
Andy Müller