Ich möchte meiner Tochter (einziges Kind) meine vermietete Eigentumswohnung schenken und den Nießbrauch (Vorbehaltsnießbrauch) darüber bis zu meinem Lebensende behalten.
Der Marktwert der Wohnung (sie ist lastenfrei) liegt mit Sicherheit unterhalb der erbrechtlichen Steuergrenze.
Ich möchte den Nießbrauch so gestalten, dass ich weiterhin das Recht habe selbst in dieser Wohnung zu leben oder sie auch zu vermieten. Ebenso möchte ich alle Lasten, die auf diese Wohnung zukommen, tragen, wie beispielsweise Grundsteuer, Reparaturen, Wohngeld, Verwaltungskosten, Sonderumlagen u.a.
Ebenso möchte ich die kompletten Erträge vereinnahmen. Die daraus resultierenden Einkommensteuern sollten zu meinen Lasten gehen, auch sollte ich die AFA beanspruchen können.
Kurz gesagt: Meine Tochter sollte als Eigentümerin im Grundbuch stehen, ich aber sollte weiterhin finanziell, steuerlich und organisatorisch wie bisher für diese Wohnung verantwortlich sein.
Nun zu meiner Frage:
Kann dieses Konstrukt ein Notar per Grundbucheintrag verbriefen oder sollte ich vorab einen Steuerberater/Anwalt zur Vertragsgestaltung konsultieren?
Vielen Dank für konstruktive Tips.