Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen, auf die ich nach langer Suche im Netz jedoch noch immer keine passende Antwort finden konnte.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es sich bei meinen beiden ETFs iSahres Core MSCI World acc (IE00B4L5Y983) und dem iShares Core MSCI EM IMI acc (IE00BKM4GZ66) um steuerrechtlich betrachtete Aktienfonds handelt.
Ein Aktienfonds ist nach dem aktuellen Steuerrecht wohl ein Fonds mit einem Aktienanteil von 51%.
Beide Aktienfonds sind allerdings UCITS ETFs, die soweit ich weiß bis zu 100% die Aktien verleihen dürfen.
Auf der Homepage von iShares (und sonst nirgendwo in den Datenblättern, die zu den beiden Fonds auf justetf.com angeboten werden) konnte ich folgende Information finden:
iShares Core MSCI EM IMI acc: "Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 51% des Fondsvolumens."
iSahres Core MSCI World acc: "Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 65% des Fondsvolumens."
1. So wie ich das verstehe ist UCITS, dass was rechtlich vorgeschrieben und somit möglich ist. Und die 51% bzw. 65% sind von iShares selbst festgelegte Grenzen an die sie sich halten wollen. Richtig?
2. Wie sicher/verbindlich sind diese selbst auferlegten Grenzen?
3. Können diese Grenzen von iShares einfach geändert werden?
4. Muss sich iShares an die selbst auferlegten Grenzen auch halten (da diese womöglich bei der Erzeugung des ETFs festgelegt worden sind)?
5. Was gilt nun für die Besteuerung? Denn bei einem Aktienfonds werden 30% der Erträge freigestellt und bei z.B. steuerrechtlichen Mischfonds nur 15%. Das ist ein nennswerter Unterschied.
Außerdem habe ich die folgenden zwei Seiten als möglicherweise hilfreich erachtet:
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten
(ganz zum Schluss der Teil: Wie geht das?) -> jedoch konnte ich unter den Begriffen nichts konkretes finden
7. Was genau ist mit Anlegerprospekt gemeint? Die wesentlichen Anlegerinformationen?
https://de.extraetf.com/wissen/wertpapierleihe-in-etfs
8. Wie schätzt ihr das Risiko durch Wertpapierleihe ein? Ist es sinnvoll einen ETF von z.B. BNP Paribas oder ComStage zu kaufen, da diese laut dem Artikel keine Wertpapierleihe betreiben?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Viele Grüße
uncle_bens