Hallo Sam,
danke für die Erläuterung, bei der Immobilie handelt es sich um einen Neubau.
Gibt es alternative Versicherungen die mir einer aus Erfahrungen in der aktuellen Sachlage empfehlen kann, wo der Rechtsschutzversicherer anstandslos mitspielt?
Hallo Sam,
danke für die Erläuterung, bei der Immobilie handelt es sich um einen Neubau.
Gibt es alternative Versicherungen die mir einer aus Erfahrungen in der aktuellen Sachlage empfehlen kann, wo der Rechtsschutzversicherer anstandslos mitspielt?
Gibt es alternative Versicherungen die mir einer aus Erfahrungen in der aktuellen Sachlage empfehlen kann, wo der Rechtsschutzversicherer anstandslos mitspielt?
Wohl kaum. Außerdem ist der Versicherungsfall ja bereits eingetreten......
Du widerrufst erst selber, die Bank lehnt schriftlich ab.
Dann erst ist der Versicherungsfall oder Schadenfall eingetretten. In diesem Moment musst du eine Rechtsschutzversicherung haben damit sie dir eine Deckung zusagt.
Wäre also Ratsam erst eine gute abzuschliessen.
Du widerrufst erst selber, die Bank lehnt schriftlich ab.
Dann erst ist der Versicherungsfall oder Schadenfall eingetretten. In diesem Moment musst du eine Rechtsschutzversicherung haben damit sie dir eine Deckung zusagt.
Wäre also Ratsam erst eine gute abzuschliessen.
Ich glaube nicht, dass das so geht. Der Vertrag mit der fehlerhaften Widerrufsbelehrung besteht doch bereits. Da wird m.E. keine Rechtsschutz Versicherung im Nachhinein eintreten. Von den unversicherten o.g. Risiken ganz zu schweigen.....
hettfield,
nach der Rechtsprechung des BGH aus dem Jahr 2007 kommt es für den Rechtsschutzfall auf die Zurückweisung des Widerrufs. Im 2013 hat dies der BGH erneut bestätigt.
Bei unserer Rechtsschutzversicherung war es auch so. Das Immobiliendarlehen hatten wir schon bevor wir die RSV abgeschlossen haben. Sobald die Bank den Widerruf ablehnt tritt der Rechtsfall ein und die Versicherung muss übernehmen (falls es nicht unter den Ausschluss wg Baurisiko o.ä. fällt).
Ich erlaube mir zum Thema Kreditwiderrufs-Joker und Rechtsschutzversicherung auch nochmals den Hinweise auf meinen 2-teiligen Artikel auf Anwalt.de:
http://www.anwalt.de/rechtstip…cherung-deckt_060164.html
und
http://www.anwalt.de/rechtstip…cherung-deckt_060343.html
@tubikimi Fragezeichen: Schön, hier zu lesen, dass es in der Praxis auch tatsächlich so funktioniert
Viele unserer Mandanten bekommen unproblematisch Deckungszusagen. Leider scheinen einige Rechtsschutzversicherer - aus Unwissenheit oder aus Kalkül - zunächst abzulehnen. Auch insoweit können Anwälte weiterhelfen.
Nur Mut. Viele hatten schon Erfolg - auch mit Rechtsschutzversicherung.
Alles Gute.
Ich habe mich auch gar nicht selber an unsere RSV gewandt, das hat alles der Anwalt übernommen.
Sollte die Bank den Widerruf akzeptieren, bzw sollte man sich anders einigen hätten wir laut unserem Anwalt übrigens die Kosten auch nicht tragen müssen, sondern die Bank als notwendige Kosten der Rechtsverfolgung (hieß es glaube ich).
Hallo zusammen, kleiner Zwischenstand bei mir..
laut einer Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main soll das LG Frankfurt einen Klage abgewiesen haben, in der ein Kläger einen bereits abgelaufenen Kreditvertrag nachträglich widerrufen wollte. Das Ganze soll wohl jetzt zum OLG Frankfurt gehen, ich hoffe dass es da im Laufe des nächsten Jahres ein Urteil geben wird.
Da ich mir ja auch meine Vorfälligkeitsentschädigung zurückholen will, werde ich erst einmal dieses Urteil abwarten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Rückholung von bereits gezahlten Vorfälligkeitsentschädigungen?
Grüße Lixl
Alles anzeigenGuten Tag,
zu den sehr kompetenten Ausführungen der Finanztip-Expertin Britta möchte ich noch einen kleinen praktischen Tipp ergänzen.
Nach meiner Erfahrung ist es i.d.R. unproblematisch, von der Bank einen vollständigen Satz an Kopien zum Vertrag zu bekommen. Schließlich gehen Unterlagen ja 'mal beim Umzug verloren ... etc.
Wir haben es uns zur festen Regel gemacht, im Zweifel unsere Mandanten zu bitten, sich die vollständigen Kopien der Unterlagen von der Bank zu holen, bevor wir zu einer Einschätzung kommen. Und tatsächlich findet sich dann in den Unterlagen der Bank oft doch noch Einiges. So waren dann doch in einigen Fällen Widerrufsbelehrungen (mit Kundenunterschriften) in der Bankakte. Selbst wenn die Widerrufsbelehrungen dann im Ergebnis fehlerhaft sind (was meistens der Fall ist), ist es unangenehm, wenn die Bank den Widerrufs-Joker erst einmal mit dem Einzeiler zurückweisen kann, entgegen der Behauptung sei sehr wohl eine Widerrufsbelehrung erteilt worden.
Daher mein Tipp: Wenn Sie sich nicht 100% sicher sind, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, holen Sie sich ggf. einen Satz Kopien von der Bank. Das kostet nicht viel Zeit und macht die Einschätzung der Rechtslage und der Handlungsoptionen verlässlicher.
Alles Gute.
Was kann man machen, wenn die Bank die Herausgabe einer vollständigen Kopie verweigert ???
ich versuche seit 07.11.2014 mündlich und schriftlich ergebnislos eine Kopie meines Kreditvertrages zu erhalten,
da es in meinem Kreditvertrag keine Widerrufsbelehrung gibt ( aus dem Jahr 2005) und ich mir sicher bin, dass ich sie auch nicht weggeschmissen habe. Kann man den Auskunftsanspruch mit § 810 BGB begründen und wenn ja, mit welchen Fristen? Kann man ein Mahnverfahren bei Verweigerung des Auskunftsersuchens in Gang setzen ?
Ich bin seit über 20 Jahren störungsfrei bei dieser Bank Kunde und werde behandelt wie ein kleines Kind.
Wenn Sie sich sicher sind und in Ihren Unterlagen keine Widerrufserklärung beigefügt ist, was hindert Sie nun die rechtlichen Schritte anzugehen?
Ich habe den Widerruf bereits eigenhändig gestartet. Frist auch hier ergebnislos verstrichen.
Mein Problem besteht darin, das meine RSV ohne Ablehnung des Widerrufes nicht eintritt. (Keine Zurückweisung, kein
Rechtschutzfall...)
Die Bank mauert völlig. Mit der Verweigerung des Auskunftsanspruches ließe sich evtl. ein Rechtschutzversicherungsfall
"konstruieren". Außerdem zahle ich "noch" Kontofuehrungsgebühren,mit denen auch die Erstellung einer Kopie eines Vertrages kosetenmässig abgedeckt sein sollte und es sich evtl. um einen Fall von Nichtleistung handeln könnte. Ich bin aber Laie und möchte das Risiko nicht ohne RSV angehen ...
Hallo,
ich habe hier sehr viele interessante Ausführungen zum Thema gefunden, würde aber gerne die Frage von Kalomenia vom 19.12.2014 aufgreifen. Durch die Hinweise von Herrn RAE Wedekind ist ja klar, dass ein möglicher Rechtsschutzfall erst mit der Zurückweisung durch die Bank eintritt. Es ist ja daher für alle Betroffenen noch möglich, erst eine RSV abzuschließen und dann (nach Ablauf der Wartezeiten von i.d.R. 3 Monaten) aktiv zu werden. Mich würde daher auch -wie Kalomenia- interessieren, welche RSV-Unternehmen das Risiko bei der fehlerhaften Widerrufsbelehrung im Rahmen der Immobilienfinanzierung noch abdecken bzw. mit welchen Unternehmen bisher positive Erfahrungen (Deckungszusage) gemacht wurden. Negative Hinweise nehme ich auch gerne zur Kenntnis.
Vielen Dank
Gibt es im Forum evtl. Erfahrungen mit Widerruf von Verbraucherkreditverträgen mit der Team Bank AG, Nürnberg?
Wollen Sie einen Ratenkredit oder eine Baufinanzierung widerrufen?
Es geht für eine Person um einen Ratenkreditvertrag, also ein typischer Verbraucherkredit.
Besagte Bank vergibt meines Wissens auch nur solche Kredite.
Herzlichen Dank.
Wie wurde denn die Restschuldversicherung abgeschlossen, wer ist denn Versicherungsnehmer?
Bisher habe ich zur Teambank noch keine Beiträge gelesen.
Hallo, wir haben ein Darlehen bei der BW Bank und würden es gerne mit einem normalen Brief probieren. Restlaufzeit sind nur noch 3 Jahre. Evtl. lenkt die Bank ja so ein und behält uns als Kunden.
Ich habe gelesen, dass einige hier schon mit mit einem normalen Brief erfolgreich gewesen sein sollen. Kann evtl. jemand mal so einen Brief hier einstellen (ohne persönliche Daten natürlich)
Wäre super. Danke