Hallo zusammen, wie sieht es mit dem Solidaritätszuschlag beim Verkauf ETF Fonds ab 2021 aus? Bleibt dieser oder wird er abgeschafft, oder wie beim Lohn/Gehalt mit gewissen Grenzen? Danke für eine Antwort

Soli2021
- ichbins
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Hallo ichbins , willkommen im Finanztip-Forum.
Der Soli für Kapitalerträge wird weiter voll erhoben.
Ohne all zu politisch werden zu wollen: ggf. mal den Abgeordneten der Regierungspartei, die dahinter steckt, befragen was das soll, speziell ob sie meint, dass ihre Wähler nur mit Sparbuch und Girokonto sparen.
-
Danke Kater.Ka, habe es mir schon gedacht.
-
Hallo,
ich hätte da noch eine Ergänzungsfrage: Ist der Soli bei Kapitalerträgen grundsätzlich immer zu bezahlen oder kann man in sich – unterstellt man bleibt mit den gesamten steuerlichen Einkünften unter der „Reichengrenze“ – mit der Anlage KAP bei der Steuererklärung zurückholen?
Gruß Pumphut
-
Hallo,
ich hätte da noch eine Ergänzungsfrage: Ist der Soli bei Kapitalerträgen grundsätzlich immer zu bezahlen oder kann man in sich – unterstellt man bleibt mit den gesamten steuerlichen Einkünften unter der „Reichengrenze“ – mit der Anlage KAP bei der Steuererklärung zurückholen?
Gruß Pumphut
Das ist nicht möglich...
(bin kein Steuerberater, wäre mir aber komplett neu)
-
Könnte sein. Im SolzG wird der §32d Abs.6 EStG nicht erwähnt. https://www.gesetze-im-interne…g_1995/BJNR097500993.html