Gewichtet sich ein Index ETF nicht automatisch?

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich in letzter Zeit ziemlich viel mit dem Thema ETFs.


    Was ich verstehe ist, dass ein paar ETFs einen Index folgen. Zum Beispiel die ETFs auf den MSCI World oder die ETFs auf den deutschen Aktienindex.


    In vielen Videos, Blogs, Magazinen, wo ich meine information her habe, wird beim Thema MSCI World immer das Thema "USA lastig" und man könnte noch einen "EU ETF in sein depot mischen" erwähnt. Das Ziel ist, dass man eben ein bisschen mehr Diversität hat.

    Allerdings frage ich mich hier, ob dass denn wirklich nötig. Denn, der MSCI World beinhaltet die Titel "der größten/erfolgreichsten/wirtschaftlichsten Unternehmen in Industrieländern". Aktuell ist es nun mal so, dass diese Unternehmen größtenteils aus den USA kommen. Deshalb ist der Index ziemlich USA gewichtet.

    Was passiert aber nun, rein hypothetisch, wenn in den USA ein Bürgerkrieg ausbricht und das zur Folge hat dass "alle" US-Unternehmen pleite gehen und/oder aus anderen Gründen aus dem Index rausgenommen werden? Ist es dann nicht so, dass zum Beispiel nun das (aktuell) zweitgrößte Land/Union im Index die komplette Gewichtung erhält? Was aktuell die EU ist.


    Also was meine Frage ist, regelt der Index die Länder-Gewichtung nicht von alleine?

    Wenn Aktien/Unternehmen aus dem Index fliegen, kommt ein neues nach. Und wenn das aus einem anderem Land kommt, aus dem das andere Unternehmen rausgenommen ist, gibt es eine andere Gewichtung. Oder Nicht? ?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo DasHaus , willkommen im Finanztip-Forum.


    Im Grundsatz ist Deine Ansicht richtig. Die Indizes werden nach Kriterien zusammengestellt. In dem Fall der gängigen MSCI Indizes ist es die Marktkapitalisierung. Diese ist in den USA sehr hoch. In D sind viele Unternehmen als GmbH etc. gar nicht an der Börse, daher entspricht die Marktkapitalisierung nicht der Bedeutung der Länder nach anderen Kriterien, z.B. dem BIP. Daher gibt es eben Ansätze, die Länderverteilung durch Beimischung anderer Indizes in die eine oder andere Richtung anzupassen.


    Das gleiche gilt übrigens innerhalb der Länder. Die großen Tech-Konzerne aus USA dominieren innerhalb des MSCI Word allein mit einem Siebtel. Beim DAX ist es noch extremer.


    Wen die USA ausfallen würde würden die Gewichte entsprechend auf die anderen Länder verteilt, dann wäre Japan der größte Anteil. Analog ändert sich der relative Anteil der Unternehmen bei Wertzuwachs oder -verlust.

  • Nachtrag zur EU-Beimischung:


    Im Gegensatz zu einem US-Anleger hat ein EU-Anleger auch noch ein Währungsrisiko. Was ich so an Empfehlungen für US-Anleger sehe werden dort die US-Aktien höher als im MSCI World bzw. ACWI gewichtet. Umgekehrt halte ich daher einen erhöhten EU-Anteil für einen EU-Anleger nicht für abwegig, wobei das in letzter Zeit Rendite gekostet hat. Hintergrund ist eben der technologische Einfluss der US-Firmen und der in der Tendenz gegenüber dem Euro gestiegene Dollar.


    Warnhinweis: das Beimischen ist nicht die Finanztip-Empfehlung.