Antwort an jackyryan von McProfit
Hallo lieber (neuer) Forumsfreund
Die Forumsteilnehmer hier sind teilweise in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten, unterschiedlichesmAlter, Beruf, Einkommen, Vermögen und ganz wichtig - eigener Vorstellung der Anlagestrategie.
Daher sind die Ratschläge hier nicht für jeden Forumsteilnehmer hilfreich.
Bei mir ist es so, und damit beantworte ich Deine Frage, dass ich zu den Teilehmern hier mit dem vermutlich höchsten Lebensalter gehöre (Ü75).
Ich bin seit über 40 Jahren an der Börse, habe noch den guten alten Kostolany persönlich kennengerlernt und seit über 20 Jahren "Privatiert"
Ich habe meine Firma und meine Immobilien nach und nach verkauft und lebe von den Kapitalerträgen.
Daher habe ich eine völlig andere Sicht auf Anlagen.
ich investiere nur in langfristige Anlagen die ich jahre- und Jahrzehnte halten kann und die mir regelmäßig Erträge ausschütten, nach Möglichkeit stetig steigend.
Immobilien habe ich wegen dem hohen Verwaltungsaufwand verkauft.
In den Jahr vor 2000 waren ETF noch unbekannt zumindest mir.
Daher habe ich in Einzelaktien investiert mit regeläßiger Dividende und diese laufend aufgestockt - immer wenn ich neues Geld hatte.
Da die Aktien im Laufe der Jahrzehnte erheblich im Kurs gestiegen sind würde ein Verkauf zu hoher Steuer führen.
Daher überlasse ich diese Entscheidung vermutlich meinen Erben.
ETFs habe ich erst in den letzten Jahren erstmal gekauft weil mir die unterschiedliche Kursentwicklung von Aktien nicht gefallen hat.
Manche Aktien ist in 10 oder 20 Jahren um 10% gestiegen, andere haben sich verdoppelt oder verzehnfacht (meine ersten McDonalds von 20 auf 200)
Der Vorteil von Dividendenaktien liegt jedoch gar nicht darin, dass diese langfristig eine bessere Rendite haben als Aktien von Firmen die den Gewinn in der Firma reinvestieren.
Der Vorteil für mich von Dividendenaktien ist ganz simpel.
Ich brauche mir keine Gedanken über Teilverkäufe zu machen.
Bei Dividenenaktien bekomme ich alle 3 Monate die Erträge auf mein Girokonto überwiesen,
dazu noch versteuert und zumindest in der Vergangenheit jedes Mal höhere Beträge.
Somit ist das bei mir reine Bequemlichkeit.
ETF Fonds würde ich wegen der Vorabpauschale nicht mehr kaufen auch wenn diese gering ist. Vor allem auch deshalb weil man bei mehreren ETF Fonds am Ende auch das Problem der unterschiedlichen Wertentwicklung hat. Daher würde ich, wenn schon ETF, nur noch einen einzigen nehmen.
Viel Erfolg wünscht Dir McProfit