Beiträge von godewind

Da ich mich nun für ING entschieden habe, möchte ich mein SC wieder kündigen. Auf dem Verrechnungskonto habe ich noch 100,- liegen, die ich mir nun zurücküberweisen wollte, bevor ich kündige.

Nun bekomme ich eine Meldung (siehe Anhang) dass diese Rücküberweisung gerade nicht geht.

Muss ich nun bis zu 8 Wochen warten oder was ist damit gemeint?

hier noch der Vollständigkeit halber das Video, dass mich letztlich überzeugt hat mit meinem Depot zur ING zu wechseln :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann die ING empfehlen. Depot kostenlos, Sparpläne kostenlos, intuitive App und sie bieten derzeit für Neukunden einen 50-EUR-Wunschgutschein als Prämie an. Kundenservice kann ich nicht beurteilen. Ich bin schon viele Jahre da, aber habe ihn noch nie wirklich gebraucht (oder falls doch ist mir jedenfalls nichts Auffälliges in Erinnerung geblieben).

Mit den paar ETF's (Buy and hold) und dem Sparplan auf den MSCI World könnte ich mir ING vorstellen und mein Depot von Onvista dahin übertragen.

Wäre ja dann auch kostenlos ;)

Dass die auch eine vernünftige Webseite haben reizt mich zudem auch. Dann muss nicht Alles übers Handy laufen. Hab etwas recherchiert und ein paar Videos über ING gesehen.

Und auch die Sache mit der Vollmacht will ich nicht komplett ignorieren.

Das Traden kann ich ja weiterhin mit TR machen ...

Und auch deren Verrechnungskonto mit den 4% nutzen ...

So derzeit die Tendenz

Ich kann die ING empfehlen. Depot kostenlos, Sparpläne kostenlos, intuitive App und sie bieten derzeit für Neukunden einen 50-EUR-Wunschgutschein als Prämie an. Kundenservice kann ich nicht beurteilen. Ich bin schon viele Jahre da, aber habe ihn noch nie wirklich gebraucht (oder falls doch ist mir jedenfalls nichts Auffälliges in Erinnerung geblieben).

Einmalkäufe sind vergleichsweise teuer (4,90 EUR + 0,25% des Orderwerts), aber das ist für Buy & Hold ja auch nicht so relevant bzw. man kann wohl bis zu 10 Sparpläne à 1.000 EUR auf den gleichen ETF anlegen, und das auch noch zum 1. und 15. des Monats, da bekäme man über einen Sparplan, den man nach Ausführung direkt wieder löscht, 20.000 EUR im Monat unter ohne Ordergebühren (ich habe das selbst allerdings bisher nur mit zwei Sparplänen ausprobiert).

was ist im beigefügten Bild mit den 43,25 € gemeint?

was ich im Übrigen bei SC richtig gut finde ist die sog. Inflationsanpassung auch wenn das Wort irreführend ist. Wenn junge Leute sich vornehmen 10% vom Netto in den Sparplan zu packen und diesen dann natürlich bei einer Lohnerhöhung anpassen wollen, wird das schnell mal vergessen. Stellt man aber bspw. 3% bei der Inflationsanpassung ein, ist das schon wesentlich besser als Nichts bzw. als das Vergessen der Anpassung ;)

Das wäre schön, wenn TR das auch hätte ....

Ich bin da bei Planschkuh .

Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

Ich würde zu comdirect wechseln. Da ist mein Sohn u. a. auch und auch zufrieden, aber die 1,5% Gebühr für die Sparplanausführung sind ein NoGo! Damit scheiden sie leider aus.

Das sind bei einer Sparrate von 500,- ja 90,- im Jahr, das dann auf Jahre hochgerechnet geht GAR NICHT!

Im Besten Fall brauche ich ja auch keinen Support, ärgerlich halt nur wenn doch .... und dann keiner helfen kann ...

Hallo zusammen,

ich möchte gern mit meinem Depot von Onvista weg wechseln und zwar entweder zu Trade Republic oder Scalable Capital.

Vorweg sei erwähnt: Ich habe bei beiden bereits ein Depot. Es muss also Nichts erst eröffnet werden.

Ziel ist nicht die vielfältige Handelsmöglichkeit und Daytrading.

Ich wechsele mit 5 ETF's wobei bei nur einem (WKN: A0RPWH) dann ein Sparplan laufen wird.

Ansonsten liegt das Geld da ziemlich statisch rum ;)

In den Tests schneiden ja nahezu beide immer top ab. Jetzt geht es mir aber vorrangig um den Depotwechsel.

Wenn ich danach google, schneiden beide eben nicht gut ab was den Depotübertrag betrifft.

In Sachen Kundensupport und Erreichbarkeit ist das halt so bei den kostenlosen Depots. Das kenne ich auch von anderen kostenlosen Banken, wie z.B. der 1822. Erreichbarkeit unterirdisch. Irgendwo muss ja sonst auch Alles bezahlt werden.

Aktuell hat mein Sohn ein Problem bei Scalable Capital, dass sein Freistellungsauftrag nicht richtig verarbeitet wird. Dort steht seit Monaten, dass die Angelegenheit in Bearbeitung ist. Anfrage beim Kundensupport ebenfalls unterirdisch ...:-/

Aber wer weiß, dass könnte bei Trade Republic sicher auch passieren.

Mal abgesehen davon, dass ein Depotwechsel viele Wochen dauert, womit ich ja klar komme, wenn ich um diesen Umstand weiß, würde ich gern mal eure Erfahrungen speziell zum Depotwechsel zu einer der beiden hören.

Habt ihr Tips oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

VG godewind

Mich würde der Ausgang des Gesprächs interessieren oder hat es nicht statt gefunden?

es hat nicht stattgefunden.

Wir sind so verblieben, dass sie die nächste Zeit (einige Monate) selber beobachten soll, wie lange die doch so coolen und netten Tecis Leute auch so nett und cool bleiben, wenn sie Nichts unterschreibt.

Ich lese währenddessen das empfohlene Buch, welches ich auch schon fast durch habe.

Ich kann es ihr dann geben, aber ich denke nicht, dass sie drauf "fliegen" wird ...

Du bist aber schon auch eine Drama Queen, godewind?! ? Oder inzwischen frage ich mich, ist der ganze Thread ein Gag? ?

Deine Tochter will nun ja nicht in eine gefährliche Sekte eintreten, und offensichtlich ist ihr Deine Meinung und Dein Einverständnis beim Thema Geldanlage wichtig - sonst könnte sie ja sagen, sie ist volljährig und pfeift auf Deine Meinung. Das ist doch nun nicht die schlechteste Voraussetzung.

sicherlich hast du nicht unrecht und ja vielleicht ist es etwas dramatisiert, aber ein Gag ist das Ganze sicher nicht. Wir haben uns nun darauf verständigt einfach mal abzuwarten ob sich der Druck erhöht. Also sind wir in beobachtender Haltung ...

Das Buch "Beraten statt Verraten" gefällt mir übrigens nach den ersten 50 Seiten heute schon sehr sehr gut! Danke für den Tip an die Gemeinde!

ich möchte zwischendurch mal Danke sagen für die Beiträge!

Ich hab es jetzt versucht mit Logik und Einsicht und folgendem Gedanken:

Welches Interesse sollte ich eigentlich haben, sie von etwas abzuhalten?

Ich bekomme schließlich keinerlei Provision dafür.

Ich hätte ein deutlich leichteres und stressfreieres Leben, wenn ich einfach sagen würde "mach doch "

Warum nur ist meine Motivation eine andere?

Dafür muss es doch einen Grund geben ....

Aber ich sag euch: Die Tecis community hat bereits ganze Arbeit geleistet.

Ich befürchte wir werden sie ziehen lassen müssen.

Mein letzter Versuch ist Folgender:

Sie soll beobachten, wie lange die coole Tecis Community nett zu ihr bleiben, wenn sie Nichts unterschreibt und hartnäckig bleibt. Dann werden sie den Druck erhöhen, ihr ein schlechtes Gewissen einreden usw.

Das ist doch mal ein cooles Experiment ? Sie kann Nichts verlieren!

Nur mal schauen, wie lange die alle nett bleiben ... nicht mehr und nicht weniger ...

Nach nem Jahr kann sie es sich ja dann noch überlegen, aber so weit wird sie nicht kommen befürchte ich...

Wir werden sehen. Ich geb erstmal auf X/

Aktuel lese ich den Buchtip. Kann jetzt ein paar Tage dauern.

Hilft nur IHR nicht viel, wenn ICH ihn lese., aber vielleicht kann ich dann besser argumentieren.

Sch... sektenhafter Strukturvertrieb :cursing: (sorry, ist mir so rausgerutscht)

und was die mit unseren ahnungslosen Kindern machen.

Da soll man ruhig bleiben ... es schlägt gerade um in Traurigkeit.

Kids genau in dem Alter, wo sie so beeinflussbar sind und die Eltern eh uncool sind.

Da hat man wenig Chancen ...

Sie ist komplett infiziert. Wir haben keine Chance. Sie besteht auf das Elternegespräch.

Also werden wir teilnehmen um ihr diesen für sie so wichtigen Gefallen zu tun.

Auch wenn ich weiß, dass uns dort die Argumente ausgehen werden und es wahrscheinlich somit erst recht der sichere Weg ZU Tecis HIN sein wird.

Irgendwelche Tips für das Gespräch?

Hallo liebe Gemeinde,

unsere Tochter hat durch ihren Freund Bekanntschaft mit Tecis gemacht und war bereits auf der einen und anderen "Chaka-Veranstaltungen" Nun ist sie infiziert!

"Die Leute sind alle cool und haben voll die Ahnung und ihr seid konservative Spiessereltern" So in etwa der Konsens.

Da wir "Spiessereltern" für unsere Tochter einen ETF-Sparplan für den MSCI World (WKN: A0RPWH) gemacht haben und ihr versuchen mitzuteilen, dass egal was sie abschließt es teurer sein wird als eben dieser Sparplan bei Onvista, hat sie nun Rat bei den neuen Tecis Freunden geholt.

Ich meine es wäre auch schon mal der Begriff Rentenversicherung im Zusammenhang ihrer Tecis-Erzählungen gefallen, aber ich weiß es nicht mehr genau ..

Wie dem auch sei: Nun sollen wir einmal nach Tecis zu einem sog. Elterngespräch und dann würden wir schon überzeugt werden.

Denn das wurden ja schließlich alle ahnungslosen Eltern wioe sie sagt.

Eigentlich wollten wir ihr entrüstet sagen: "Dann mache das was die Tecis Leute sagen, denn wir sind ja ohnehin doof und kündige den ETF Sparplan und gehe zu denen. Wir unterhalten uns in 30 Jahren"

Ok ok, das bringen wir nicht übers Herz ;)

Also wollen wir uns nun diesem Gespräch stellen. Nur sind wir weder gute Redner noch haben wir großartig Kenntnisse der Materie.

Eben darum war ich in der Vergangenheit immer froh, wenn Saidi mal wieder erklärt hat, dass der ETF Sparplan im Grunde reicht. Punkt. Alle anderen Berater kann ich fortan an mir abprallen lassen ... dachte ich zumindest ...

Also: Sollten wir da nun wirklich hingehen, wie können wir uns "bewaffnen"?

Mit welchen Argumenten können wir die Überzungsversuche der Tecis Leute als Ahnungslose entkräften?

Liegen wir denn überhaupt richtig in der Annahme, dass der bereits abgeschlossene ETF Sparplan für unsere Tochter das für sie Beste und vor allem effektivste und günstigste im Vergleich zu einem Tecis Produkt ist?

Wie sollen wir gegen (wahrscheinlich mehrere) Tecis Mitarbeiter ankommen, wenn sie uns erst einmal "bearbeiten"?

Vielen Dank im Voraus euch!

Danke!

Den Depotvergleich 2022 hatte ich gelesen, da scheint mir aber natürlich das Gesamtpaket einschl. Ordergebühren hauptsächlich bewertet worden zu sein was ja ansonsten auch vollkommen richtig ist.

Mal abgesehen von der Einmalzahlung über die 10k habe ich ein Depot inkl. Sparplan bei Onvista und bin auch da ganz zufrieden. Noch sehe ich bei den anderen im Test keinen Vorteil, da ich ja wie gesagt nicht handeln will bis auf den Sparplan.

Ich denke ich werde daher noch keinen Depotwechsel vornehmen.

Für andere Meinungen bin ich natürlich offen ...

Hallo!

ich bin auf der Suche nach dem besten Depot für 10.000,- Einmalanlage in den MSCI World (A0RPWH) über 15 Jahre.

Die Ordergebühren sind daher zu vernachlässigen. Es wird keinen Sparplan geben.

Eine Webseite wäre ganz gut und nicht nur übers Handy.

Eigentlich finde ich comdirect Super! Auch wenn man mit denen mal telefoniert ist es top!

Aber das Depot ist halt nicht kostenlos (nach 3 Jahren).

Was wäre die günstigste und beste Alternative?

Vielen Dank vorab!

godewind