Depotübertrag zu Trade Republic oder Scalable Capital

• Hallo zusammen,

ich möchte gern mit meinem Depot von Onvista weg wechseln und zwar entweder zu Trade Republic oder Scalable Capital.

Vorweg sei erwähnt: Ich habe bei beiden bereits ein Depot. Es muss also Nichts erst eröffnet werden.

Ziel ist nicht die vielfältige Handelsmöglichkeit und Daytrading.

Ich wechsele mit 5 ETF's wobei bei nur einem (WKN: A0RPWH) dann ein Sparplan laufen wird.

Ansonsten liegt das Geld da ziemlich statisch rum ;)

In den Tests schneiden ja nahezu beide immer top ab. Jetzt geht es mir aber vorrangig um den Depotwechsel.

Wenn ich danach google, schneiden beide eben nicht gut ab was den Depotübertrag betrifft.

In Sachen Kundensupport und Erreichbarkeit ist das halt so bei den kostenlosen Depots. Das kenne ich auch von anderen kostenlosen Banken, wie z.B. der 1822. Erreichbarkeit unterirdisch. Irgendwo muss ja sonst auch Alles bezahlt werden.

Aktuell hat mein Sohn ein Problem bei Scalable Capital, dass sein Freistellungsauftrag nicht richtig verarbeitet wird. Dort steht seit Monaten, dass die Angelegenheit in Bearbeitung ist. Anfrage beim Kundensupport ebenfalls unterirdisch ...:-/

Aber wer weiß, dass könnte bei Trade Republic sicher auch passieren.

Mal abgesehen davon, dass ein Depotwechsel viele Wochen dauert, womit ich ja klar komme, wenn ich um diesen Umstand weiß, würde ich gern mal eure Erfahrungen speziell zum Depotwechsel zu einer der beiden hören.

Habt ihr Tips oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

VG godewind

• Ich bin bei TR und würde hierfür "werben", denn nach aktuellem Stand hatte ich dort bisher keine Probleme. Bei SC war ich ebenso, aber mir hat das Gebilde mit der Baader Bank missfallen, weil es alles so langsam wirkte. (Hierauf stützen sich auch einige Probleme und Schilderungen in diesem Forum, Stichwort: fehlerhafte Abrechnungen, ausbleibende Abrechnungen, ausbleibende Dividendenzahlungen, langsamer Support....)

TR ist meiner Ansicht nach der Neobroker, der die Geschwindigkeit vorgibt ;).

• Was wäre denn deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal?

Kaum Gebühren ist Prio!

Ich bin da bei Planschkuh .

Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

Beispiele wären z.B. ING, DKB oder die Onvista-Schwester Comdirect.

Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

• Ich bin da bei Planschkuh .

Für buy and hold wären mir die 1-2 Eur Sparplangebühr die bessere Erreichbarkeit wert.

Zudem werden die Neos vermutlich zukünftig teurer, wenn die Provisionsfinanzierung wegfällt, dann willst du evtl. wieder weiter wechseln.

Das stimmt, aber die DKB ist eben per Mail aktuell auch sehr schlecht zu erreichen. Der telefonische Kundenservice dreht sich manchmal im Kreise und man hängt noch länger in der Schleife, die tolle Erreichbarkeit ist relativ. Dennoch bietet die DKB eine Hotline, die durchaus hilfsbereit sein kann.

Die Neobroker müssen bei ETF-Sparplänen nicht unbedingt teurer werden, denn die Kickbacks durch BlackRock oder andere Anbieter sind künftig immer noch möglich. Das hat nichts mit dem POF-Verbot zu tun ;).

• Ich bin bei TR, SC und Finanzen.net Zero, das ich auch noch in den Ring werfen möchte. Bin bisher mit allen dreien zufrieden, wobei ich mein aktives Depot bisher bei SC hatte und nun zu Zero übertrage. Innerhalb der Baader Bank, mal sehen wie das läuft. Bei TR nutze ich aktuell nur das „Tagesgeld“.

Bei Zero gefällt mir, dass man hier ab 500€ Volumen wirklich gar keine Gebühren hat und bei einem Rollen oder Rebalancing sich noch weniger Gedanken machen muss. Vor allem auch bei Geldmarkt-ETFs, bei denen man auch geringe Gebühren etwas sieht. Ist aber mehr psychologisch als wirklich notwendig. Langfristig gehts da um keine Beträge die man merkt.

Von den Apps und vor allem von der Desktop-Browser-Oberfläche gefällt mir Zero tatsächlich aber auch am besten. SC und vor allem TR wirken auf mich im normalen Browser am Desktop-Computer immer so als wären sie nur der verlängerte Arm der Smartphone-App. SC ist hier etwas besser als TR aus meiner Sicht, aber Zero bringt wirklich auch auf dem großen Bildschirm für mich einen Mehrwert. Bei Zero gefällt mir außerdem, dass es eine extra TAN-App gibt, die unabhängig von der Trading-App selbst ist.

Am Ende sind aber alle drei gut.

• Anfrage beim Kundensupport ebenfalls unterirdisch ...:-/

Manchmal ist die BaFin das magische Wort. So habe ich es zumindest bei der Targobank erlebt. Plötzlich wurde auf meine Nachrichten reagiert und dann sogar relativ schnell.

• Ich bin da bei Planschkuh .

Ich würde zu comdirect wechseln. Da ist mein Sohn u. a. auch und auch zufrieden, aber die 1,5% Gebühr für die Sparplanausführung sind ein NoGo! Damit scheiden sie leider aus.

Das sind bei einer Sparrate von 500,- ja 90,- im Jahr, das dann auf Jahre hochgerechnet geht GAR NICHT!

Im Besten Fall brauche ich ja auch keinen Support, ärgerlich halt nur wenn doch .... und dann keiner helfen kann ...

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.