April 2025
Hallo Forums Freunde
Ich war ein wenig im Urlaub, und nach Rückkehr habe ich gestaunt, wie schnell sich dieses Crash-Thema weiter entwickelt hat.
Mit demnächst 80 Lenzen gehöre ich vermutlich zu den ältesten Aktionären hier in diesem Forum
Es hat bei mir in meinem Börsen Leben auch einige Zeit gebraucht, bis ich mal verinnerlicht hatte, dass man als Aktionär in erster Linie MIT-Eigentümer der Firma ist.
Viel wichtiger als die ganze Politik und die ganzen Strategien ist schlicht und einfach die Frage nach den Produkten unserer Firmen..
eine meiner ältesten Aktien in meinem Depot ist zum Beispiel die Firma Procter & Gamble
Besser bekannt unter dem Produktnamen Pampers
Mir hat vor Jahrzehnten schon eingeleuchtet , dass der Wert meiner Aktie und damit die jährliche Gewinn Ausschüttung, also die Dividende, in erster Linie davon abhängt, ob künftig mehr Menschen Pampers brauchen oder weniger
Natürlich kann kein Ökonom oder Wirtschafts Fachmann eine derart einfache Antwort geben.
Diesen Ratschlag, -
nämlich einfach auf die Produkte zu achten - und zu überlegen, welche Produkte in Zukunft eher mehr gebraucht werden,
habe ich persönlich von keinem geringeren gelernt als vom sogenannten Altmeister der Börse André Kostolany
bei einem seiner vielen Vorträge, die ich mehrmals besucht habe
Ich habe mich seit über 40 Jahren bis heute an diesen Ratschlag gehalten
Der Schwerpunkt meiner Aktien sind daher unter anderem Colgate Coca-Cola L’Oréal, inzwischen auch Microsoft, und altersbedingt Medtronic Herzschrittmacher, Stryker
Hüftgelenke, die heimische Beiersdorf und nicht vergessen, seit ich Kinder habe auch McDonald’s.
Was die Kids für ihre Hamburger ausgeben, bekomme ich somit über die Dividende teilweise wieder zurück
Leider wird in Deutschland beim Thema Aktien die Dividende viel zu wenig besprochen
Das interessante an der Dividende sind nicht die 2 oder 3 % pro Jahr, sondern die regelmäßige Erhöhung
Es ist viel zu wenig bekannt, dass zahlreiche internationale Unternehmen seit Jahrzehnten nicht nur jedes Jahr Dividende zahlen, sondern jedes Jahr eine höhere
Das ist der Grund, warum langfristige Anleger, so wie ich, über kurz oder lang bereits zweistellige jährliche Dividendenrendite erzielen
Dadurch wird der Aktienkurs immer weniger wichtig, und somit haben langfristig Anleger für die ständigen Crash Prognosen nur noch ein müdes Lächeln übrig
Ich wünsche euch viel Gelassenheit, wenn zur Zeit mal wieder die Crash- Propheten Hochkonjunktur haben.
Viele Grüße McProfit zur Zeit aus BadenBaden