Ja, also eine pure Willkürwehrpflicht.
Wer 10.000€ zahlen kann wird dann von der Wehrpflicht befreit oder was?
Wer sagt denn sowas? Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich komme noch aus einer Generation, wo es "normal" war, Wehrdienst zu leisten, die Verweigerer waren die Ausnahme. Hat mit Willkühr wenig zu tun, jeder hatte die Pflicht, etwas für sein Land zu tun.
Für die Pickelgesichter war dies oft die erste Möglichkeit, dem elterlichen Schoß zu entfliehen und erstmalig die Erfahrung eines 6- oder gar 8-Bettzimmers zu machen. Aufgrund der Wehrpflicht (deswegen heißt das Ding Pflicht und nicht Willkür) hatte jeder mindestens einen Sohn in der Armee, die Bundeswehr war in Zentrum der Gesellschaft voll integriert und kein abgeschlossener Verein irgendwo außerhalb...
Und nein, 10 k€ halten auch damals nicht, um den Wehrdienst herumzukommen, allenfalls ein überzeugend argumentierender Neurologe oder Orthopäde konnte den Tauglichkeitsgrad so heruntertunen, dass man tatsächlich nicht dienen musste - war aber extrem schwierig und von Geld unabhängig. (Oft wollte ich mit den T4 oder T5 auch nicht gerne tauschen, die waren nämlich dann oft ersthaft handicappt).