Das Problem war aber, dass die Allianz den Beleihungswert sehr niedrig eingewertet hat und darauf dann nur 40% auszahlen wollte.
Ist das wirklich so, dass die Allianz einen sehr niedrigen Wert angesetzt hat? Oder glaubt Ihr nur, dass Eure Immobilie einen anderen Wert haben müsste?
Habt Ihr Euch selbst mal um eine Wertermittlung gekümmert? Z.B. über einen Gutachter?
Meine Schwester und ich haben im letzten Jahr unsere Elternhaus geerbt (Bj. 1974). Ich habe dann auf 2 Portalen eine Wertermittlung durchgeführt um mal eine Hausnummer zu haben.
Anschließend haben wir dann einen Makler beauftragt. Der Makler kam in etwa auf den gleichen Wert, den wir vorab auch ermittelt hatten (alle Werte lagen im Bereich +/- 5%).
Inzwischen läuft der Verkauf schon fast 1 Jahr. Wir sind im Preis auch schon um einiges runter gegangen. Verkauft ist das Haus immer noch nicht. ![]()
Der Makler sagt uns, dass vor 2022 das Haus für deutlich mehr als den Beleihungswert verkauft wurden wäre. Nur das nutzt eben nix.
Daher wäre ich sehr vorsichtig was die Wertschätzung angeht. Wenn ich Bekannten aus meiner alten Heimat erzähle, für was das Haus jetzt zum Verkauf steht, sind die baff. Aber kaufen will es eben auch zu diesem Preis aktuell niemand. ![]()
Die Lage am Immobilienmarkt hat sich durch die Zinswende geändert und insbesondere Immobilien mit einem Renovierungsstau sind nur noch schwer zu verkaufen.
Das Dach müsste bei unserem Elternhaus auch neu gemacht werden (Wärmedämmung).
2. Eltern müssen die Immobilie wechseln wollen. Wollen sie nicht, sonst wäre es auch leicht. Wir haben durchaus mal Mietobjekte angesehen, das sind alles zu viele Kompromisse.
Klar, muss man wollen. Unsere Eltern wollten auch nicht. Also haben Sie sich so lange es ging durchgeschleppt (z.B. Treppenlift).
Nur irgendwann ging es eben nicht mehr. Und jede Woche 400Km fahren um meine Mutter zu irgendwelchen Terminen (Arzt, Friseur, Fußpflege, usw.) zu fahren und für Sie einzukaufen kann man auch nicht jahrelang machen.
Ganz zum Schluss hat meine Mutter sich sogar bei mir entschuldigt, dass Sie seinerzeit nicht auf mich gehört haben. Das Haus rechtzeitig verkaufen und in eine seniorengrechte Wohnung/betreute Wohnanlage gezogen sind. Da war die Erkenntnis dann da, dass Alles seine Zeit hat. ![]()